Hundehaare...überall! Ideen zur "Minimierung"?

9 Antworten

Wenn Dein Ahnung mehr Haare als normal verlöret, dann evtl mal da nach einem Präparat schauen. Grundsätzlich wirst du damit aber leben müssen.

Certainty  08.02.2015, 10:41

Präparate sollte man erst einsetzen, wenn alles Andere nichts geholfen hat. Denn sobald man diese absetzt, kommt das ganze wieder.

Wenn allerdings schon eine gute Vorarbeit geleistet wurde, kann man die natürlichen Präparate auch als Kur nutzen (in denen ist allerdings auch nru das drin, was ich oben erwähnt habe + Vitamine + Spurenelemente, aber an denen wird es nicht liegen).

Bevor man lebenslänglich Chemie in den Hund pumpt, sollte man lieber die Ursache suchen.

DrBob1  08.02.2015, 10:48
@Certainty

Jupp, da hast du meine Zustimmung. Ich dachte aber auch eher an bio Präparaten.

Geh nach dem Bürsten bzw. Kämmen mit einem feuchten Waschlappen über das gesamte Fell, so nimmst du alle losen Haare auf.

Also ich benutze vor dem Saugen einen Gummibesen, der entfernt wesentlich mehr Haare als der Staubsauger! Und den Hund kämme ich im Fellwechsel alle paar Tage mal mit dem Furminator. Mit den verbleibenden Haaren finde ich mich einfach ab... :)

Es gibt auch Hunde die nicht haaren :)

Schere ihn ganz kurz, dann hast du das Problem mit den Haaren gelöst.

Wenn du das nicht willst, bleibt nur saugen, saugen, jeden Tag.

Certainty  08.02.2015, 10:50

Es gibt keine Hunde die gar nicht haaren. Nicht mal Pudel. Sie haaren weniger, aber gar nicht gibts nicht.

Und auch geschorene Haare falen irgendwann aus. Das kommt ganz auf die "Rasse" bzw. auf den Hund und seine Gene an.

friesennarr  08.02.2015, 11:09
@Certainty

Also mein Westi hat im Jahr rund 20 Haare verlohren - kann man das schon als haaren bezeichnen?

Certainty  08.02.2015, 12:21
@friesennarr

Er verliert zumindest Haare und ist nicht steril^^...Somit ja er haart, wenn auch nur sehr wenig.

Mein Hund hat auch vor 2 Jahren sehr stark gehaart. Eine Besserung hat sich bei uns nach einer Futterumstellung bemerkbar gemacht. Viele Hunde reagieren so, auf zu viel Getreide, und andere Kohlehydrathaltige Inhatlsstoffe wie Kartoffeln, Reis, Mais, etc. Ebenfalls kann es eine Allergische Reaktion auf einen Inhaltsstoff des Futters sein. Zu 90% liegt es am Futter.

Was fütterst du denn?

Wenn es das nicht ist, kannst du mit Leinöl, Lachsöl, Nachtkerzenöl nachhelfen. Zum Fellwechsel hilft auch eine Biotin oder Bierhefekur (insofern dein Hund kein Epileptiker ist).

Was für ein Fell hat dein Hund denn? Bei Rauhaarigen Rassen, muss natürlich auch getrimmt werden, da kann dir Dogmama aber sicher mehr erzählen.

Bei uns hat aber die Umstellung schon gereicht. Vorher habe ich Berge aus meienm Hund rausbekommen, jetzt nur noch 1/20tel davon. Gerade gestern getestet.

Ein paar Haare bleiben natürlich, aber das ist normal.