Hundehaare fürs Vogelnest?

4 Antworten

Nee würde ich nicht machen. Die Vögel suchen sich selbst welches..

Und Hundehaare sind eher nicht ihr Favorit.

Aber wenn du sehr viele Haare hast, kannst du dir einen Pullover draus stricken lassen..:-)

Wie das geht, findest du im Internet.

Ja bei uns nisten auch Vögel,

Die holen sich Fell von unserem Hund wenn wir sie bürsten und etwas Fell wegen dem Wind wegweht

Jap. Wir lassen das Fell von den Hunden draußen im Garten. Ich habe schon oft gesehen, dass die Vögel die mitnehmen und für ihn Nest verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Patricia1998  25.02.2022, 16:50
@Patricia1998

Abgesehen davon, können sich die Jungtiere an langen Hundehaaren einschnüren und verletzen.

Patricia1998  25.02.2022, 16:51
@NoLies

Echt? Hatte es mal gelesen und bin daher vorsichtiger aber eigentlich hatte ich den Beitrag gesucht, wo Jungtiere sich an langen Hundehaaren stranguliert haben, war aber der falsche.

NoLies  25.02.2022, 16:56
@Patricia1998

Also Strangulieren können sie sich ganz sicher nicht. Dafür reisst das Fell zu leicht und zudem wird ja immer Fell, Wolle oder ähnliche genutzt um das Nest auszulegen. Der Artikel oben an sich ist schon widersprüchlich an einer Stelle heisst es die Spot-ons sind schuld am Tod der Tiere und an derer Stelle heisst es, Flöhe/Parasiten sind schuld. Flöhe/Parasiten können die Tiere natürlich auch durch sämtliches anderes Nistmaterial bekommen wie Heu, Stroh, Blätter, Äste, usw. Das ist also schonmal unfug. Und bei Spot-ons sollte die Behandlung halt länger als 4-6 Monate her sein. Dann ist das auch nicht schädlich für die Vögel.

Patricia1998  25.02.2022, 17:04
@NoLies

Gut zu wissen.
Wie gesagt falscher Beitrag, dachte das wäre der richtige :) aber danke für die Aufklärung, dass mit den Hundehaaren war ich mir nicht sicher ob da was dran ist oder nicht, also im Beitrag war jetzt nicht die Rede von paar Härchen sondern richtige Haarbüschel dass die gefährlich sein sollen.

NoLies  25.02.2022, 17:05
@Patricia1998

Achso gut, evtl. Aber dann könnten sie sich genauso gut ja an Stroh oder Heu erhängen. Also ich denke die Chance, dass sowas passiert ist eher gering. Vorallem weil die Haare oder das Stopfmaterial da ja richtig reingefiltzt wird in das Nest.

Ja, aber nur sofern ihr in den letzten 6 Monaten keine Spot-ons verwendet habt. Diese sind nämlich schädlich für die Vögel.

AylaLucky
Fragesteller

Ich bin jetzt etwas verunsichert. Habe "Hundehaare als Nistmaterial für Vögel" eingegeben und fast alle Beiträge raten davon ab. Unsere Hunde werden nicht mit Spot-ons behandelt.

NoLies  25.02.2022, 17:18
@AylaLucky

Ist wegen den Spot-on. Vögel suchen sich so oder so Wolle, Moos, Fell und ähnliches. Was soll also bei Hundehaaren anders sein?

AylaLucky
Fragesteller
@NoLies

Viele schreiben, daß sie sich strangulieren, darin verfangen können oder die Jungvögel es fressen.

NoLies  25.02.2022, 17:49
@AylaLucky

Das ist unfug. Dann müssten sie sich auch in Stroh, Heu, Wolle oder sonstigem Fell strangulieren. Da kommen wieder die möchtegern Tierschützer und wollen die Vögel am liebsten selbst im Brutkasten aufzüchten.

AylaLucky
Fragesteller
@NoLies

Da es bei uns in Andalusien nicht besonders viel trockenes Gras gibt, kann ich Heu kaufen und es dann mit den Haaren vermischen?

AylaLucky
Fragesteller
@NoLies

Allerdings bekommt unsere Maus wegen Leishmaniose Alluporinol.

NoLies  25.02.2022, 18:25
@AylaLucky

Ich würde einfach beides Bereitstellen und schauen was die Vögel möchten.

Das Mittel sollte sich nicht auswirken, das lagert sich nicht in den Haaren ab, oder?