Hunde verhalten Erklärung?

3 Antworten

Kann man so pauschal natürlich nicht sagen, da man die Situation hätte sehen müssen.
Ein verspielter Welpe kann für einen älteren Hund manchmal auch einfach zu aufdringlich oder viel werden, dass diese einfach gar keinen spaß an einem Welpen haben, ist aber halt nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Ebike613
Fragesteller

Mein Hund hat schon paar mal ein Welpen draußen getroffen alles friedlich gewesen. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist dieser Welpe den er draußen gesehen hatte waren bei uns zuhause als ich mit mein Hund Gassi war. Vielleicht hat mein Hund Rache genommen weil dieser welpe in sein Territorium war. Also die Begegnung draußen war so,mein Hund ist zu ihr hin beide haben sich beschnuppert und dann kurz für 2 sekunden sind still gestanden und dann war Chaos.

Viele Rüden können mit Welpen nichts anfangen weil Welpen aufdringlich sind oder sich unsicher und unterwürfig verhalten. Das kann ein erwachsener Rüde nicht einschätzen. Außerdem riechen Welpen noch nicht nach Rüde oder Hündin und selbst Rüden, die mit Hündinnen verträglich sind können bei einem weiblichen Welpen überreagieren. Aber anderseits reagiert ein mit unkastrierten Rüden unverträglicher Rüde auf männliche Welpen oft noch nicht aggressiv.

Du müsstest aber eigentlich einschätzen können wie dein Hund auf Welpen reagiert und wenn er Welpen nicht mag ist es besser den Kontakt beiden Hunden zu ersparen.

Ebike613
Fragesteller

Ja wie gesagt normalerweise hat er sich immer mit Welpen verstanden. Aber nachts ist mein Hund anders als tagsüber. Könnte es vllt daran liegen das es dunkel war und der welpe schwarz, weil sie nicht so gut erkennbar war?

Flauschy  25.10.2023, 21:18
@Ebike613

Wenn dein Hund im Dunkeln unsicher ist kann es sein, dass er sich deswegen anders verhalten hat. Das liegt aber nicht an der Fellfarbe des Welpen denn dein Hund hat den anderen Hund gerochen bevor er ihn gesehen hat.

Ebike613
Fragesteller
@Flauschy

Kann es sein das mein Hund Rache genommen hat. Wie ich mitbekommen habe war der welpe bei uns zuhause zur Besuch als mit mein Hund Gassi war, als wir nach Hause kamen hat mein Hund sofort überall alles bescgnuppert, und 2 Tage bzw. heute haben die gesehen und wollten sie zusammen führen weil es unsere Nachbarin ist. Deswegen sollten die sich die erste Begegnung auch draußen sein und nicht Zuhause weil ich denke mein Hund würde andere Tiere angreifen Zuhause. Aber ich denke mein Hund hat Rache genommen...

Flauschy  25.10.2023, 22:22
@Ebike613

Nein, das kann man komplett ausschließen. Rache ist eine menschliche Eigenschaft zu der Hunde nicht fähig sind. Du hast das Verhalten deines Hundes bei der Zusammenführung mit dem Welpen falsch eingeschätzt.

Ebike613
Fragesteller
@Flauschy

Der Welpe war knappe 3 Monate alt. Soll ich den Kontakt für 3 Monate sein lassen und dann wieder probieren oder hassen die sich jetzt?

Flauschy  27.10.2023, 20:49
@Ebike613

Such dir am besten einen Hundetrainer, der sich das Verhalten der beiden Hunde anguckt und dich bei einer erneuten Zusammenführung anleitet. Es kann sein, dass es schwierig wird, dass die Hunde sich ignorieren.

Weil du nicht fähig dazu bist deinen Hund zu lesen... Hunde zeigen sehr sehr deutlich was sie jetzt als nächstes tun werden.

Punkt 1: man geht keine fremden Hunde begrüßen. Die begrüßen sich nämlich meistens nicht. Also fremde Hunde ignorieren einfach weiter gehen.

Punkt 2: lerne deinen Hund zu lesen. Dein Hund zeigt ganz deutlich was er jetzt machen wird. Schwanzwedeln bedeutet NICHT Freude! Das bedeutet einfach nur das er aufgeregt ist kann sowohl positive als auch negative Aufregung sein. Beobachten ob dein Hund den anderen Hund schon fixiert, wie seine körperhaltung ist und was seine Ohren machen.

Ebike613
Fragesteller

Wo kann man sich das einlesen die Körperhaltung was wie welche Bedeutung haben? Wenn mein Hund sich auf den Boden hinlegt wenn ein anderer Hund kommt, weiß ich auch nicht was genau passieren wird, kann sein das er sich freut und spielen will wenn es ein Weibchen ist. Oder es kann auch Angriff sein wenn es ein Rüde ist. Dein Punkt 2 kann man so pauschal nicht sagen weil man weiß nie was 100% passieren wird kann einfach sein das die Hunde sich einfach nicht mögen. Und dein Punkt ist auch falsch wie soll man sonst sich bekanntschaften machen und Hunde brauchen den sozialen Kontakt auch mit anderen Hunden ich frage immer vorher die besitzer ob es okay ist das die sich "begrüßen" beschnuppern, was ich immer sage weil die das brauchen.

RubyybuR  25.10.2023, 21:50
@Ebike613

Ist dein Hund ein Hütehund? Auf den Boden legen bedeutet nicht, dass er spielen möchte. Ich schätze gleichzeitig fixiert er den Hund dann auch mit seinem Blick. Ich rate dir einen privaten Hundetrainer zu holen der mit dir gemeinsam das Verhalten deines Hundes analysiert. Oder nimmst an einem von einem Trainer angebotenen Kurs Teil. Allerdings muss man bei der Auswahl der Trainer sehr drauf achten, dass sie auch gut sind.

RubyybuR  25.10.2023, 21:54
@Ebike613

Und Hunde brauchen soziale Kontakte das stimmt. Allerdings sind das keine Fremdhunde sondern Hunde die dein Hund regelmäßig sieht die seine Freunde sind. Er soll nicht einfach auf einem Spaziergang mit jedem fremden Hund ,,spielen" dürfrn, denn das endet nicht in einem Spiel. Solange du deinen Hund nicht lesen kannst ist es sowieso nicht gut, weil man auch wenn sich Hunde verstehen das Spiel oft zwischendurch unterbrechen muss, da es dem einen Hund dann manchmal zu viel wird. Und nein sie begrüßen sich meistens auch nicht für sie ist das eine unangenehme Situation, wenn ein anderer fremder Hund frontal auf sie zu kommt.

Und doch wenn man seinen Hund lesen kann und er keine Verhaltensstörungen hat sondern normales Verhalten zeigt dann kann man erahnen ob er den nächsten Hund zerfleischen möchte oder ob er freundlich ist. Man kann so viel aus der Körpersprache von Hunden lesen es gibt so viele kleine Signale die die meisten übersehen die aber unfassbar wichtig sind.