Hunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeinden haben das sog. "Steuerfindungsrecht". Sie können für jeden Mist eine Steuer erfinden. Das haben sie bei der Hundesteuer vor unzähligen Jahren auch mal getan. Und freiwillig auf Steuereinnahmen verzichten tun die nicht, selbst wenn eine Steuer unsinnig ist. Fazit: Es ist halt so! Ähnliches gilt übrigens für die Schaumweinsteuer. Die wird auch nicht abgeschafft, obwohl die Mehrwertsteuer reichen würde. "Lustige" Beschreibung der Schaumweinsteuer:

Bild zum Beitrag

 - (Katze, Tierhaltung, Hundehaltung)
was haltet ihr von der Hundesteuer?

Nicht wirklich sinnvoll und veraltet, aber meine Stadt wird den Teufel tun und diese abschaffen. Ich ärgere mich immer noch, das ich umgezogen bin. Meine Eltern zahlen keine Steuern...

warum gibt es die Hundesteuer?

Quelle

Die Hundesteuer gehört zu den herkömmlichen Aufwandsteuern, weil das Halten eines Hundes über die Befriedigung des allgemeinen Lebensbedarfs hinausgeht und einen Aufwand erfordert
[...]
In ost- und mitteldeutschen Quellen taucht um 1500 erstmals ein „Hundekorn“ auf, das teilweise unter der Steuerbezeichnung „Bede“ in Form von Kornabgaben (Roggen, Gerste, Hafer) erhoben wurde; es diente der Ablösung der Pflicht der Bauern zur Abstellung von Hunden im Rahmen von Jagdfrondiensten.

Natürlich bin ich dagegen. In unserer Gemeinde wurde wenigstens ein Hundespielplatz errichtet und die Tütchen für Hundekaka werden kostenlos verteilt, aber sonst wo wird Geld einfach abkassiert und das war es.

Wenn die Hundesteuer zweckgebunden wäre, also dem Hund und seinem Halter zugute kommt, würde ich sie gerne zahlen. Wenn damit z.B. der Betrieb und die Instandhaltung von Freilaufflächen finanziert würde, macht so eine Abgabe auch Sinn.

Eine Nachfrage bei meiner Gemeindeverwaltung ergab allerdings, dass das Geld "in den großen Topf" kommt und für alles Mögliche ausgegeben wird - und manchmal auch für Hunde...

(Glückwunsch für Dich, zum neuen Hund)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung