Hund wächst zusätzlicher Zahn - direkt Tierarzt?

1 Antwort

Sicher sollst du das dem Tierarzt zeigen.

Das passiert, wenn der zweite Zahn nicht schön in der Linie der Wurzel des Milchzahns heraus wächst. Kommt der bleibende Zahn richtig hinter dem Milchzahn , löst er die Wurzel des Milchzahns auf.

Kann manchmal sein, dass der Milchzahn dann doch noch ausfällt. Meistens muss man diesen Zahn aber zeitnah ziehen, um eine Fehlstellung zu vermeiden. Dummerweise kann das auch eine grössere Sache werden.

Also je Früher du deinem Tierarzt das zeigst umso besser.

Lassen solltest du den Doppelbiss auf keinen Fall. Könnte nämlich das Gebiss verschieben und bleibende Zähne schädigen.

Zähne die schief stehen können Zahnwurzeln anderer Zähne auflösen oder eben den ganzen Biss verschieben.

Ist bei Menschen übrigens auch so.

Inkognito-Nutzer   05.02.2024, 12:16

Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich zum Tierarzt gehen :)

Goodnight  05.02.2024, 13:26
@Inkognito-Fragesteller

Sehr gerne! Bei uns hat sich das Problem im letzten Moment selber gelöst, der doppelte Eckzahn ist dann doch noch selber ausgefallen und die Zahnstellung ist perfekt.

Wünsche ich euch von Herzen auch!

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 23:35
@Goodnight

Leider muss der Zahn gezogen werden, ist aber wohl nur ein kleiner Eingriff, Termin steht schon