Hund von diesem Züchter?

10 Antworten

Das blöde ist, dass solches Verhalten (auch wenn es tatsächlich Freude ist) für den Hund Stress bedeutet. Und dieser Stress wirkt sich sowohl auf die ungeborene Welpen als auch später auf sie aus, was dazu führen kann, dass sie selbst stressanfälliger sind. Hinzu kommt, dass leichte Erregbarkeit auch genetisch bedingt sein kann.

Ich würde nicht sagen, dass "unerzogene" Hunde ein NoGo sind, gestresste Hunde hingegen finde ich da schon ein bisschen bedenklicher. Wenn der Hund nur kein Sitz und Platz kann, was solls, kann der Welpe ja trotzdem lernen, wenn du möchtest, aber wenn bei vielen Reizen die Erregung so hoch schießt dann kann das schon negative Auswirkungen haben.

Was ist es denn für eine Rasse? Manche neigen auch einfach zu so einer leichten Erregbarkeit, wenn das was ist, was du lieber vermeiden möchtest, wäre eine andere Rasse vielleicht auch einen Gedanken wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt, als wären die Hunde ( Mutter und Vater ) sehr schlecht sozialisiert. Dann kannst du davon ausgehen, dass dann auch die Welpen nicht besser sozialisiert werden.

Und, wie LukaUndShiba schon richtig sagte: solche Hunde kann man nicht ausstellen. Sie haben also keine Zuchtzulassung. Und damit auch wohl auch keine Untersuchungen auf Erbkrankheiten.

Auch das Wesen eines Hundes vererbt sich. Selbst, wenn Mutter und Vater "nur" schlecht sozialisiert, gehalten oder ( nicht ) erzogen wurden, weißt du nicht, wie sich die Welpen entwickeln werden - zumal sie sich vom Verhalten ihrer Eltern bereits in den ersten Lebenswochen vieles abschauen.

Lass also besser die Finger weg von so einem Vermehrer, der offenbar von Hunden wenig versteht, oder keine Lust hat, auf eine artgerechte Haltung, Beschäftigung seiner Tiere !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind eigentlich keine Verhaltensweisen bei denen es unmöglich ist sie in die richtigen Bahnen zu lenken. Wenn das ein Züchter nicht schafft der eigentlich wissen sollte wie man "seine" Rasse richtig erzieht dann würde ich dort keinen Welpen kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Auch Züchter sind keine Erziehungsprofis oder Hundetrainer. Auch Hunde aus einer guten Zucht können einige Probleme bei der Erziehung machen. Das ist normal.
Was ich eher bedenklich finde ist, dass die Züchterin meint, es wäre unmöglich das abzutrainieren. Das ist wohl eher nicht so.
Welchem Verein gehört die Züchterin an?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Das es unmöglich ist abzutrainieren behauptet der Züchter?

Also wäre ich Züchter, dann würde es sowas bei mir nicht geben und natürlich selbst wenn genetisch bedingt, ist das immer noch umlenkbar.

Ergo, solche Aussagen von einem Züchter und ich würde alles machen, aber da ganz sicher keinen Welpen kaufen, so leid mir die Hunde auch tun!