Hund schnüffelt am Boden der Wohnung: Warum macht er das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann gut verstehen, dass dich das wahnsinnig macht, aber lass ihn in ruhe fertig schnüffeln, dann gibt es etwas zu erforschen. möglicherweise bringst du fremde gerüche mit deiner Kleidung herein, aber vllt ist es auch nur  eine einfache Angewohnheit. lenke ihn ab und spiele mit ihm, dann hört er bestimmt auf. hast du eine gute Beziehung mit deinem Hund? vllt fühlt er sich fremd und versucht alles zu identifizieren und zu erkennen... wenn er sich nicht ablenken lässt, kann ich die bücher vom rütter empfehlen, da spricht er häufig von gründen von verhalten von Hunden, da kann man viel lernen. wenn das alles nichts hilft geh auf den hundeplatz und sprich mit leuten, die den ganzen tag mit unterschiedlichen Hunden zu tun haben, da weiss sicher einer noch irgendwas... gutes gelingen!:)

preacster
Fragesteller

es geht ihm in letzter zeit nicht besonders gut und hatte in letzter zeit öfters durchfall. ggf. fühlt er sich deswegen unwohl und es kommt dieses verhalten, auch weil ich mich natürlich zwecks durchall ihm gegenüber anders verhalte (ich beobachte ihn natürlich jetzt mehr um zu erkennen, wenn er ggf. raus muss oder sich komisch aufführt).
jedoch ist das außerhalb dieses bodenschnüffelns. das würde mir auch auffallen, wenn ich nicht gerade besonders aufmerksam wäre.

Froggy241013  15.10.2015, 20:34
@preacster

vielleicht fühlt er sich deswegen unwohl, denn das ist ein nervöses verhalten.... vllt kann dein Tierarzt dazu was sagen, bekommt er Medikamente gegen den durchfall? die können manchmal auch dafür sorgen, dass sich Hunde anders verhalten, kenne ich aus eigener erfahrung

preacster
Fragesteller
@Froggy241013

hmm vielleicht übernimmt er dieses nervöse verhalten von mir, da ich mir sorgen wegen dem durchfall mache?
nein. den durchfall hat er erst seit gestern, davor vor etwa einem monat zuletzt. ich denke es ist ne psychische geschichte, da ich zur zeit unter sehr viel stress stehe und er sich sowas gerne mal annimmt :/
nein er bekommt keine medikamente. er bekam gestern allerdings nichts zu fressen und heute reis mit huhn.

Was fütterst du denn? Die schnüffelei ist eines, aber das ablecken vom Boden könnte auf Magenprobleme hindeuten, welche auch wieder den Durchfall erklären würden.

preacster
Fragesteller

rinti nassfutter in verschiedenen geschmacksrichtungen. jeden tag ne andere.

friesennarr  16.10.2015, 09:33
@preacster

und was bekommt er dazu - Rinti alleine reicht ja nicht, das sind ja nahezu Reinfleischdosen.

friesennarr  16.10.2015, 09:52
@preacster

Steht drauf, ist es aber in meinen Augen nicht. Etwas Obst und Gemüse würde ich immer zugeben. Ich füttere auch ab und an Rintidosen, wenn ich vergessen habe Fleisch aufzutauen, aber auch das kommt z.B. Apfel, Karotte, Pastinake, Chinakohl, Pfirsich und anderes mit rein. (natürlich kein Getreide) Rinti so ganz alleine ist für mich eine reine Fleischfütterung.

preacster
Fragesteller
@friesennarr

ok danke für den tipp. ich werde, nachdem die durchfall sache und schonkost fertig ist, ihm obst und gemüse mit ins futter geben.

h1enerbub  18.03.2021, 14:24
@friesennarr

Meine Hündin liebt es, als Zwischenmahlzeit eine Karotte zu bekommen. probier es einfach aus. oder mach ein Spiel daraus. Gruß