Hund rennt panisch durch die Gegend...?

moony1990  15.03.2023, 19:11

Wie alt?

0Tonystark0
Fragesteller

Weiß ich nicht genau. Die kommt aus dem Tierschutz. Irgendwas zwischen 9 und 13 denk ich mal. Es hieß damals sie ist 6( vor 2 Jahren) und der Tierarzt meinte 10 aufwärts also joa..

sammyok  15.03.2023, 20:33

Tut sie zittern? Hat sie auch mal unkontrolliert gepinkelt oder Kot im Haus abgesetzt?

0Tonystark0
Fragesteller

Pinkeln tut sie.

4 Antworten

Mein Hund rennt auch wie in Panik durch die Gegend, verliert dabei den Gleichgewicht, stoßt gegen Wände und Türen, zittert und pinkelt rum, wenn er einen epileptischen Anfall bekommt. Als ich das zum ersten Mal sah, spürte ich einen Stich im Herzen.

Es tat mir so weh, ihn so verzweifelt zu sehen und wusste nicht wie ich helfen konnte.

Notiere die Frequenz von solcher Episoden und am besten filme den Hund mit der HandyKamera, wenn er sich so verhält. Das kannst du dann dem TA direkt zeigen, damit er besser einschätzen kann, was da los ist.

An einer ärztlichen Untersuchung wird Du nicht rum kommen. Und es sollte auch nicht an den Angst von den Kosten scheitern.

Ich nehme an, Du willst dem Hund ein schönes Leben bieten und selber noch einige glückliche Jahre mit ihm haben, sonst hättest Du ihn nicht ausgerechnet aus dem Tierschutz geholt. Dann bring ihn zum TA.

Eine Krankheit kann fatal enden, wenn sie unbehandelt bleibt. Bei Epilepsie helfen nur verschreibungspflichtige Medis.

Ich habe jetzt immer zu Hause ein Notfall Therapeutikum, um den Hund rechtzeitig zu versorgen. Dauert ein Anfall länger als 5 Minuten, kann es zu irreversiblen Gehirnsschaden führen und sogar tödlich enden.

Hilf deinem Hund, bitte.

Wenn sie 10 aufwärts ist, kann es (beginnende) Demenz sein. Oder sie hört/sieht nicht mehr so gut. Geh auf jeden Fall mal zum Tierarzt und lass sie gründlich untersuchen. Auch auf (beginnende) Blindheit/Taubheit.

0Tonystark0
Fragesteller

Aber ich kann mir das eigentlich nicht leisten. Gibt's da nicht irgendwelche Hausmittel?

moony1990  15.03.2023, 19:33
@0Tonystark0

Wenn man sich den Tierarzt nicht leisten kann, kann man kein Haustier halten. Und natürlich gibt es weder gegen Demenz, noch gegen Blindheit/Taubheit Hausmittel. Auch sonst gibt es nicht wirklich was, was man tun kann.

Das kann viele Gründe haben. Meist ist es eine fehlende Auslastung. Man muss einen Hund körperlich und geistlich beschäftigen, sonst kann es zu Stressreaktion kommen.

0Tonystark0
Fragesteller

Aber die spinnt ja auch so wenn ich mit ihr unterwegs bin. Wie als hätte sie ne 24h panikattacke

MonaLisa557  15.03.2023, 19:13
@0Tonystark0

Forderst du dein Hund auch geistlich? Körper und Geist sind 2 unterschiedliche Dinge.

verstecke Leckerlis in einem großen Handtuch so dass der Hund suchen muss usw.

0Tonystark0
Fragesteller
@MonaLisa557

Mach ich auch schon. Das macht sie auch erst seit kurzem. Die anderen Jahre hat sie das nie gemacht

MonaLisa557  15.03.2023, 19:22
@0Tonystark0

Dann würde ich echt zum Tierarzt gehen. Es kann eine Temporäre Orientiertslosigkeit sein, oder etwas anderes was den Hund dazu treibt.

Beobachte es weiter und schreibe dir Datum Uhrzeit von bis auf wenn es Auftritt. Was hat der Hund gefuttert usw. Alles kann zur potenziellen Lösung beitragen.

Hast Du mal getestet ob der Hund vernünftig sehen oder hören kann ?

Alte Hunde werden manchmal blind oder taub. Und das macht sie natürlich panisch.