Hund ohne Besitzer unterwegs, was tun?

14 Antworten

Das Tierheim anrufen, die kommen vorbei, kennen sich mit Hunden aus, und werden ihn mitnehmen.Dort werden sie dann prüfen ob der Hund registriert ist, und den Besitzer benachrichtigen, oder andere Maßnahmen einleiten.

Hi! An deiner Stelle würde ich versuchen den Hund einzufangen-vielleicht helfen dir ja deine Freunde/ Verwande oder Familie. Versuch erst den Hund etwas zu beruhigen und fütter ihn-du kannst ihm ja ein Körbchen anlegen-und lass ihn erst mal ein bisschen in ruhe. wenn er sich erhohlt hat kannst du dann bei dem Tierarzt anrufen und ihn mal gründlich bis auf die Knochen untersuchen lassen-dass müsste vom Gesundheitsamt oder so bezahlt werden, ist ja nicht dein hund. Es kann sein, dass sich der Tierarzt um den Hund weiterhin kümmert-also beim Tierheim anruft und so. Vielleicht musst dus aber auch selber machen...

Viel Glück beim einfangen XD

Golden-Retriver? Vielleicht hat er ja ein Zuhause und läuft nur frei rum? Es sind Ferien, er könnte auch ausgesetzt worden sein. Lass ihn erst mal in Ruhe, wenn er in einer Woche noch immer da it, den Tierheim Bescheid geben.

Rentierfreundin  11.08.2014, 18:21

Wenn der Hund ausgesetzt ist, ist er in der Regel in Panik und total verunsichert. Man muss ihm helfen, in Ruhe lassen nützt ihm gar nichts.

In so einem Fall ruft man die 110, die schicken einen Streifenwagen vorbei, welcher den Hund ins nächste Tierheim bringt. Dort wird nachgeforscht, wem er weggelaufen ist, und die Rückführung wird veranlasst. Tierheimmitarbeiter sind um diese Uhrzeit nicht mehr da, sonst hättest du auch da anrufen können. Aber die Polizei ist definitiv dafür zuständig, den Hund einzufangen, bevor er noch Schaden anrichtet, oder ihm einer Schaden zufügt. Auf jeden Fall muß er eingefangen werden, denn er findet ja offensichtlich nicht mehr heim.

Ich würde zuerst mal im Tierheim anrufen und die Sache schildern, die Mitarbeiter werden sich darum kümmern, dass der Hund eingefangen wird. Wenn du dort niemanden erreichst, kannst du es auch bei der Polizei versuchen. Wenn er von selber zu dir kommt (vielleicht kannst du ihn mit etwas Fressbarem anlocken), dann kannst du ihn auch selber im TH vorbei bringen, aber ich würde nicht versuchen, einen fremden Hund gegen seinen Willen einzufangen, das sollte man den Profis überlassen.