Hund Negel/Krallen schneiden

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Normalfall wetzen sich die Krallen selbst ab, wenn der Hund draußen rennt oder buddelt usw.

Es läßt sich aber nicht immer vermeiden, das sie doch mal so lang werden, bis z.B. bei den Vorderpfoten die Krallen den Boden berühren, das wäre der richtige Zeitpunkt zu schneiden.

Wenn Du es selbst machst, ließ Dir vorher im Internet durch, wie tief bzw. weit Du schneiden darfst, oder lass es am besten sofort beim Tierarzt machen.

Gruß

Hunde die ausreichend viel auf ihren gesunden Füßen laufen dürfen, brauchen keine Pediküre...

Ansonsten, wenn du das Gefühl hast die Krallen wären zu lang, dann kannst du ja beim nächsten Routinebesuch beim Tierarzt einfach mal nachfragen ob die Krallen gekürzt werden müssen...

wotan0000  20.02.2015, 21:07

Meiner muss die schon ab und an etwas gekürzt bekommen. So ein Leichtgewicht schafft das Ablaufen nicht so gut.

20amigo14  20.02.2015, 21:15
@wotan0000

Sir Wotan, sei vorsichtig... sonst lackiert Frauchen dir noch die Mittelkralle... :-)

Kleinhunde unter 7-8 Kilo Körpergewicht laufen nicht unbedingt durch ihr Körpergewicht die Krallen ab. Ebenso auch alte, oder im Skelett des Bewegungsablaufes erkrankte Hunde.

Dann wird es nötig Krallen beim Hund zu kürzen und das vor allem rechtzeitig !

Wie man das feststellt: > Wenn man die Pfote im Stand - auf den Boden fest aufgesetzt betrachtet, sollen die Krallen etwas kürzer sein und den Boden nicht berühren. Die Krallen sollen nicht über die Fusssohlen-Ballen der Pfote hersusragen.

Das Schneiden erfolgt mot einer eigens dafür angebotenen Krallenzange und Du solltest Dir das vom Tierarzt gamz genau zeigen lassen.

aotearoa01  20.02.2015, 23:05

Wir laufen fast nur im Wald und über Wiesenwege. Da muss man auch nem größeren Hund ab und an die Krallen schneiden...

Wenn sie sich komisch krümmen , der Hund anders läuft und er sich vermehrt an den Pfötchen knabbert.

wotan0000  20.02.2015, 21:10

Dann ist es schon zu spät.

Aberglaube? Noch nie zu lange Krallen gesehen? Ich sehe bei meiner Arbeit täglich Hunde mit zu langen Krallen. Wenn die Krallen spitz wie bei einer Katze sind, dann weiß man auch Bescheid. :(

http://pudel.forumprofi.de/thema-anzeigen-krallen-schneiden-t1948.html

Die Krallen auf dem Bild zeigen einem auch, dass der Hund bestimmt keine langen Runden dreht. Stattdessen wird er missbraucht als Modepüppchen. Ätzend.

hund fauler leute - (Tiere, Hund, Pfote)