hund mit quark füttern?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quark: Die Milch wird entrahmt, pasteurisiert, mit Sauermilchbakterien und Lab verdickt, zentrifugiert und Molke vom Quark getrennt. Enthält viel Milcheiweiß und wenig Milchzucker, daher sehr gute Akzepttanz und gute Verwertung allgemein.

Hüttenkäse: Aus Kuhmilch hergestellter Frischkäse, der aus kleinen wasserhaltigen Körner besteht,leicht säuerlich schmeckt, aber leicht verdauliches Eiweiß und wenig Fett enthält! Also gerne zufüttern! Guter Eiweißlieferant!

Bei nem Welpen wirklich nur in maßen und auch bei nem kleinen Hund höchstens 1-2 Scheiben Käse und quark auch eher wenig.

Alle angesäuerten Milchprodukte wie Quark, Hüttenkäse, Buttermilch und Naturjoghurt (Joghurt "ohne alles") sind für den Hund leicht bekömmlich und werden gut vertragen. Gerade im Sommer kann man einem Welpen oder auch Senioren (die ja oft nicht mehr so recht futtern wollen) als MIttagsmahlzeit ohne weiteres einen kleinen Joghurtsnack anbieten, das erfrischt, ist gesund und belastet nicht den Kreislauf. Natürlich nicht als alleiniges Futter, sondern als Beigabe und Ergänzung zum Hundefutter!

Neufiliebe  16.08.2009, 14:47

du warst mal wieder schneller

Man kann es füttern, aber bitte in Maßen. Milchprodukte enthalten Eiweiß und Calzium und da Hundefutter normalerweise ausgewogen ist, kann der Hund zuviel davon bekommen. Und besonders ein Hund im Wachsum kann davon Wachstumsschäden bekommen. Man sollte auch die Finger von sog. Futterergänzungsmitteln lassen. Wenn ein Hund aufgrund von Überschuß zu schnell wächst, kann es zu Knochenschäden, Knochenhautentzündung u.ä. führen.

Frischkäse hilft bei Durchfall.

Von großen Mengen würde ich Abstand nehmen...was man füttern soll und nicht,da hilft hallohund.de und ähnliche Infowebsites und Tiercommunities weiter.

Ansonsten ist eine abwechslungsreiche Mischkost nie verkehrt.

DIe herkömmlichen Tierfuttermittelhersteller verfügen -mit verschiedensten Preislagen- über ein ausreichendes Angebot,was dem Tier gerecht wird.

Ob Welpe oder Seniorhund.