Hund macht plötzlich wieder ins Haus?

1 Antwort

Ist gesundheitlich alles okay?

Gibt es irgendwelche Anzeichen dass sie läufig wird zum ersten Mal?

Versteht sie sich mit der Ersthündin gut? Die Kleine wird jetzt auch erwachsen und da kann sich das Verhältnis der Hunde zueinander noch ändern.

Beobachte die Hunde ob sich zwischen den beiden was verändert? Das kann durchaus die Ursache sein das die kleinere ins Haus pinkelt und kotet.

verreisterNutzer  28.09.2021, 20:38

Sie verstehen sich gut, aber die kleinere pöbelt die Große an und knurrt jetzt auch schon Mal die Große weg, wenn sie in Ruhe einen Knochen knabbert. Sie spielen aber auch viel und liegen Kontakt.

William1307  28.09.2021, 20:45
@verreisterNutzer

Genau das meine ich. Das Verhältnis der Hunde zueinander ändert sich gerade. D.h. jetzt nicht unbedingt dass die sich jetzt nicht mehr verstehen. Die kleine versucht halt mal auszutesten ob sie ihre Stellung im Rudel nicht ein bisschen verbessern könnte… Wenn sich die ältere Hündin darauf ein lässt, ist der Spuk wahrscheinlich bald von selbst vorbei. Wenn nicht kann es auch mal Zoff zwischen den beiden geben. Das ist normal.

Als Mensch greife ich dann nur ein wenn es nötig ist. Du bist diejenige die sagt wo ist langgeht. Trotzdem müssen die Hunde eine Möglichkeit haben ihr Verhältnis untereinander zu klären. Nur dann herrscht dauerhaft Frieden.

Also wenn das jetzt nicht ständig vorkommt dass die Hündin irgendwo hinpinkelt etc Dann würde ich das nicht überbewerten. Ich denke diese Phase ist schnell vorbei.