Hund lässt Ball nicht los

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du es schon mal mit "tauschen" versucht? Das bedeutet, dass Du ein Leckerchen in der Hand hast, und wenn Dein Hund mit dem Ball kommt, nimmst Du den Ball in die Hand und hältst mit der anderen Hand das Leckerchen hin. Lässt er den Ball dann los, bekommt er das Leckerchen. Wenn der Hund verfressen ist, geht das ganz schnell

HalfwayThere
Fragesteller

Ja, das haben wir versucht... Es kann auch ein riesen Leckerlie sein, aber sie lässt nicht los... :/

Dusty44  11.12.2012, 19:10
@HalfwayThere

Dann würde ich erst mal gar nicht mehr mit ihr Ball spielen.

Arbeite am Grundgehorsam und spiele nicht mit ihr. Mach lieber Suchspiele/Intelligenzspiele. Das lastet sie geistig aus.

Ich würde es noch einmal mit Leckerlis versuchen, allerdings solltest du darauf achten, dass sie nicht schon total wild auf den Ball ist. Übe das am besten erst mal in der Wohnung. Nimm den Ball, roll ihn langsam und ruhig vom Hund weg und sobald sie ihn der Schnauze hat, hälst du ihr ein ganz tolles Leckerli vor die Nase. Lässt sie den Ball los, dann bekommt sie das Futter und viel Lob und anschließend beginnst du von vorne.

Wenn du merkst, dass dein Hund aufdreht, dann beende die Übung mit einem Lob. Es gibt Hunde, die sind so ballverrückt, dass sie sich sehr in die Sache hineinsteigern und kaum noch was mitbekommen, daher ist es wichtig, am Anfang viel Ruhe in die Übung zu bekommen. Wenn es mit dem Tauschen gut klappt, kannst du ein Kommando sagen, kurz bevor du das Leckerli zeigst. Wenn dein Hund den Ball nicht hergeben solle, dann dreh dich einfach um und brich das Spiel ab. Weiter geht es erst, wenn sie den Ball hergibt. Erst wenn das in der Wohnung klappt, kannst du es draußen üben und auch langsam anfangen, mehr Action ins Spiel zu bringen.

Dusty44  11.12.2012, 22:50

Hat er/sie doch alles schon versucht

Biene862  12.12.2012, 00:33
@Dusty44

Es ist aber ein großer Unterschied, ob ich dem Hund draußen auf der Wiese einen Ball schleuder, der Hund dabei extrem aufdreht und vor lauter Aufregung gar nicht auf ein Leckerli achtet, oder ob ich in der Wohnung den Ball langsam vorm Hund wegrolle und der Erregungslevel dabei deutlich niedriger ist. Außerdem kann ich den Hund in der Wohnung auch einfach ignorieren, wenn er den Ball in der Schnauze behält. Wenn er draußen frei läuft, ist das kaum möglich.

macht sie das mit allem spielzeug? nimmt sie dich nicht ernst,zieh mal das spielzeug,mit beiden händen,samt hund,möglichst nahe an deinen körper (höhe bauch),versuchen ganz ruhig zu halten,möglichst aufrecht und starr stehn bleiben und dann knurr sie ganz tief an,zeig dabei deine zähne und zwar solange bis sie es hergibt...leider nicht so einfach zu erklären am pc,das das timing und deine körperhaltung dann auch passt...

oder nur mit dem ball? wen ja,kein ball mehr spielen,den dann läuft sie so auf hochtouren das sie gar nicht in der lage ist irgend ein kommando aufzunehmen/zu verarbeiten...

Es geht total einfach mit einem zweiten Ball. Also Du wirfst Ball eines Hund rennt zu Ball hin nimmt ihm ins Maul und rennt weg. Dann holst Du einen zweiten Ball aus der Tasche rennst in die entgegen gesetzte Richtung hälst den Ball hoch und rufst was tolles.So wie bohh was ich tolles habe. Du schaust dabei immer auf Denen Hund. Merkst Du das er den Ball den er im Maul hat fallen lässt sagst Du ganz schnell AUS und wirfst sofort aber echt sofort den Ball den Du in der Hand hälst. Das kannst Du dann immer mehr ausbauen. Dann eben nicht mehr weglaufen mit Ball zwei sondern ihr zeigen sagen AUS dann werfen. Dann Ball zwei hinterm Rücken halten sagen AUS und dann werfen. Irgendwann brauchst Du den zweiten Ball nicht mehr. Ich habe eine Woche gebraucht mein Hund gibt mir alles was ich haben möchte. Ging total einfach :-)).