Hund kratzt an Glastür

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr müsst ihm das halt wieder abgewöhnen. Er hat wohl gelernt das er rauskommt wenn er an die Tür kratzt. Wenn er wieder versucht zu kratzen würde ich es mit einen scharfen Nein oder Aus direkt unterbinden. Wenn er dann nicht kratzt bekommt er eine Belohnung. So lernt er das es sich für ihn lohnt wenn er nicht kratzt. Viel Erfolg und Geduld dabei.

lg Jacky

Muss ja einen Grund geben,warum er kratzt.Vielleicht muss er mal dringend raus um sich zu lösen?Da hilft eher Erziehung,als eine Klebefolie.Hört er denn nicht auf das Befehl "Aus".Ein Hund,der in der Hundeschule war,muss die Grundkommandos können..


Lenchen1 
Fragesteller
 21.05.2010, 16:25

klar hört er auf aus, obwohl er nicht in der Hundeschule war, aber er kann mehr als nur die Grundkommandos ;) aber wie ich unten geschrieben hat lässt ihn jeder raus.

0
xxSmilexx  21.05.2010, 16:27
@Lenchen1

Da ist es: Ihr lässt ihn raus und er lernt dass er sich problemlos durchsetzen kann.Wieso hört er dann nicht aufs Aus!?Das Verhalten muss ignoriert werden,der Hund darf seinen Willen nicht durchsetzen.Bleib konsequent und lasst ihn nicht raus,auch wenn er quengelt!Auch euer Besuch sollte informiert werden und das Verhalten sollte strikt ignoriert werden-wenn jemand aus der Familie nicht hört,dann klappt das nie.

0

Klar, ein Hundetrainer, bzw. Erziehung...

eine folie draufkleben..


Mariposa68  21.05.2010, 16:17

dann kratzt er die Folie runter.

0
MissBoom96  21.05.2010, 16:18
@Mariposa68

mhm dann muss es halt eine gute folie sein ;D ne scherrz ich kenn dass auch.. is echt ätzend.. frag am besten da nach wo ihr die tür kauft...

0

Sobald er an der Tür kratzt, ein negatives Kommando wie "Aus" "Nein" oder "Pfui". Den Hund auf seinen Platz schicken und dort bitte sitzen lassen oder ins Platz legen. Wenn er sich ruhig verhält, ab und an ein Leckerli hinfliegen lassen. Aber unbedingt auf die Decke zurück, wenn er von selbst aufsteht. Und erst, wenn er sich ruhig verhält und IHR rausgehen wollt, ein Kommando wie Komm und dann am besten nochmal Sitz vor der Tür. Anleinen und erst rausgehen wenn er still sitzt und euer Kommando zum Gehen abwartet! Konsequenz und Geduld muss man haben. Ziemlich nervenaufreibend aber auf Dauer auch von Erfolg gekrönt und anschließend nervenschonender :-D Ich glaub, am schwierigsten wird es sein, die ganze Familie zur Konsequenz zu bringen lol