Hund kann man Fell raus Ziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normaler Fellwechsel eines Hundes mit dichter Unterwolle, der lange nicht gründlich gebürstet/gestriegelt wurde.

Du kannst das was lose ist bedenkenlos heraus zupfen.

Mit jedem Haar lösen sich auch Hautschuppen, das sind die kleinen weissen Punkte da auf dem Foto.

Kämm den Hund mal gründlich durch oder lass ihn in einem Hundesalon baden und auskämmen. Das Futter kannst du in dieser Zeit mit Omega3 und 6 Fettsäuren zB Velcote- oder ViacutanÖl aufbessern. Biotin unterstützt evenfalls den Haarwechsel. Geh mal in einen gut sortierten Tierbedarfsladen und schau dort nach einem Nahrungsergänzungsmittel.

Das dunkle ist neues, glänzendes Haar in "frischer" Farbe.

Manche Hunde müssen regelmässig getrimmt werden. Da löst sich das lange Fell von alleine und es fängt sogar an zu jucken.

Schaffe Dir ein paar Trimmbürsten an und mache dich im Netz schlau, oder besser geh mal zum Hundefriseur , die wissen Bescheid und geben Dir eine Anleitung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LukaUndShiba  07.03.2020, 17:16

Es gibt nur super wenige Rassen die getrimmt werden müssen und den meisten Hunden zerstörst du damit das Fell.

etjna  09.03.2020, 14:36
@LukaUndShiba

Ich schreibe nur "manche".... Aber deine Aussage stimmt nicht. Viele Hunde die geschoren werden gehören einegentich getrimmt.

Hi Lorenz, ich glaube dein Hund hat ein Ekzem es könnten auch Grasmilben sein,das dauert auch ziemlich lange bis man es selbst feststellt. Der beste Weg wäre ,der zum Tierarzt,der kann es direkt erkennen so würde ich das also tun.Ich hoffe ich konnte dir helfen,mit lieben Grüßen Renate

Lorenz514
Fragesteller

Ich schätze doch Fellwechsel das sind keine Offenen Stellen sieht auf dem Bild so aus. Ist Dunkles Fell. Die Punkte ist Sägemehl

Renate2804  03.03.2020, 19:23
@Lorenz514

Ach so,dann ist es bestimmt auch nichts Ernstes,,das wäre ja sehr schön

Es könnte natürlich das Winterfell sein, dass jetzt gegen ein Sommerfell gewechselt wird, aber das müsstest du ja aus den anderen Jahren vorher schon kennen wenn du den Hund schon länger hast. Beobachte einfach ob er vernünftig frisst und bürste ihm regelmäßig das Fell aus, so dass die alte Wolle Rauskommt und das neue Fälle nachwachsen kann.

Lorenz514
Fragesteller

Habe ihn erst Seit 3 Monaten aus dem Tierheim. Wir müssen sowieso zum Tierarzt wegen Entwurmen. Dann werde ich Fragen

Californiablu  03.03.2020, 15:05
@Lorenz514

Ja das ist gut, aber ich bin mir ziemlich sicher das es das Winterfell ist mach dir keine Sorgen. Meine Frau hatte einen langhaarigen spitz, und da war das auch so.

Renate2804  03.03.2020, 15:53

Bei Fellwechsel gibt es keine offenen Stellen,das ist ein natürlicher Prozess. Vor allen Dingen kratzt sich der Hund nicht wund

Buddhismus  03.03.2020, 17:33
@Renate2804

Das, was du "offene Stellen" nennst, ist nur das dunkle, kürzere Sommerfell. Und, ja, wenn das nicht regelmäßig und ausreichend ausgebürstet wird, juckt es den Hund ( von wund-kratzen war auch nicht die Rede ).

Renate2804  03.03.2020, 17:36
@Buddhismus

Danke für dein Kommentar,akzeptiere selbstverständlich deine Meinung

Buddhismus  03.03.2020, 17:43
@Renate2804

Nun ja, das ist nicht bloß eine Meinung. Ich hatte in fast 50 Jahren insgesamt 31 Hunde ( habe ausgebildet und gezüchtet ),. Und ich habe als Hundefriseur gearbeitet - da sieht man so etwas ziemlich oft.

Übrigens sieht unser Chow Chow im Fellwechsel am Hinterteil auch teilweise ziemlich "löchrig" aus. Er ist zwar schwarz, aber die Unterwolle ist an manchen Stellen deutlich heller. Das sieht dann so aus, als hätte er da "offene" Stellen.

Renate2804  03.03.2020, 18:07
@Buddhismus

Vielen Dank nochmal ,das war wirklich hilfreich,ich schick dir tierisch liebe Grüße Renate