Hund humpelt plötzlich nach dem aufstehen

4 Antworten

Taste das Bein und die Pfote mal gründlich mit leichtem Druck ab. Spreize dabei die Zehen und bewege die Gelenke.

Wenn dein Hund keine Schmerzreaktion zeigt (Kurzes Erstarren oder kurzes Unterbrechen des Hechelns kann bereits eine solche sein), mach die Prozedur auch an den restlichen Beinen.

Es besteht eine gewisse Möglichkeit, dass der Hund ein ganz anderes Problem - z.B. Hüfte oder Wirbelsäule - hat. Hier zeigen Hunde oft Lahmheiten der Vordergliedmaßen, weil sie durch den Schmerz an anderer Stelle diese überlasten.

Sollte das Erscheinungsbild bestehen bleiben oder immer wieder auftreten - auch wenn es nur kurzzeitig ist - sollte eine weiterführende Untersuchung des Hundes stattfinden.

Ich hatte 4 Hunde jetzt 2 Der eine Hat auch gehumpelt guck mal ganz genau die Pfote ab bei mein Hund war in den Pfoten ein Stein oder es kann auch möglich sein dass er falsch aufgestanden ist sie kann aber auch umgeknickt sein Was habt ihr davor gemacht ? War er gestern irgentwie auffällig ? Hat er in der Nacht Geräusche gemacht ? Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen und dass es der Fellnase bald besser geht ;-) Gute Besserung crazycat2001

crazycat2001  06.07.2013, 13:40

Mit Geräuschen mein ich auffällige so was er noch nicht gemacht hat ?

Bellolein
Fragesteller
@crazycat2001

Danke für die liebe Antwort. Wir waren in der Nacht ziemlich spät draußen, währenddessen und danach war alles ganz normal. Es begann wirklich erst als er nach dem Schlaf aufstand.

crazycat2001  06.07.2013, 15:37
@Bellolein

Es kann sein das er sich was eingefangen hat also ... Ein Dorn oder ein Stein... Ich würde wenn es jetzt noch nicht besser ist zum TA

Es kann sein, daß der Hund sich geprellt oder gestoßen hat. Da kommen die Schmerzen erst nach einer Ruhephase. Solange du nicht weißt, was los ist, kannst du auch nix machen, außer abwarten oder zum TA gehen. Wenn du hast, kannst du ihm ArnicaD6-Globuli/Tropfen geben. Halbstündlich eine Dosis (3-5 Globuli oder Tropfen oder 1 Tablette).

Schonen tut der Hund ja selbst. Wenn er sonst keine Krankheitsanzeichen zeigt, würde ich abwarten, den Hund auch ein bischen laufen lassen, und gucken, ob er wieder aufsetzt nach einer Weile. Wenn das Humpeln sich verstärkt, zum TA.

Vielleicht hat sich der Hund vertreten oder ist umgknickt. Warte noch ein paar Tage und wenn es dann noch immer ist, gehst du mit ihm zum Tierarzt.