Hund Heilerde und Ulmenrinde kombinieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag Maxs9698,

du kannst Heilerde und Ulmenrindenpulver versetzt zusammen anwenden.

Denn Ulmenrinde wird als Schleim 30 Minuten vor dem Fressen zum Eiinschleimen und zum Schutz der Magenschleimhaut genutzt.

Heilerde kannst du dann unters Futter mischen und es bindet auch überschüssige Magensäure.

Wobei ich hier eher zu Heilmoor tendieren würde.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Maxs9698
Fragesteller

Herzlichen Dank, das werde ich probieren.

Eine Frage noch: Mein kleiner bekommt Trocoxil, welches ja nach und nach seine Wirkung freisetzt. Besteht Gefahr, das es durch den entschlackenden Effekt von Heilmoor/Ulmenrinde an Wirkung verliert?

DaLiLeoMishu  10.04.2024, 13:20
@Maxs9698

Ulmenrinde sollte nicht mit Medikamenten zusammen gegeben werden. Somit fällt die Gabe hier aus.
Heilmoor sollte im Abstand von 2 Std. gegeben werden.

Ich kenne mich mit Trocoxil nicht aus und nach deiner Angabe liest sich das wie ein Depot-Medikament an.

Dann würde ich eher zu OMEP neigen um die Magengeschichte in den Griff zu bekommen. Hier bitte mit dem behandelnden Tierarzt sprechen und nachfragen was das beste Vorgehen ist.

DaLiLeoMishu  12.04.2024, 14:33
@Maxs9698

Hallo! :-)
Ich hoffe deinem Hund geht es wieder etwas besser? Wofür hast du dich schlussendlich entschieden zu geben?

Zudem möchte ich dir für den gelben Stern recht herzlich Danke sagen. :-D

Wie lange hat dein Hund schon MaDa? Was hast du bisher unternommen?

Erstmal nichts füttern, Wurstwasser o.ä. in das Wasser geben, damit der Hund ordentlich trinkt und dann langsam mit Schonkost (Reis, Huhn, Möhre) beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen

Ich würde es mit Kohle versuchen und dem Hund schnellstens beibringen, dass er nichts ohne dein OK fressen darf. Bis er das kann bleibt er an der Leine.

Er könnte auch einen Giftköder oder Köder mit Rasierklingen/Nägeln erwischen. Wurde in meiner Gegend alles schon ausgelegt.

CoopCoop23  10.04.2024, 14:07

Bei den Kohletabletten auf die Dosierung achten!

Eine Tablette hat 250 mg und man benötigt 1 Gramm pro Kilo Körpergewicht. Bei einem 30 kg Hund sind das mal locker 120 Tabletten.

Bei einem Verdacht auf Giftköder lieber direkt zum Vet.

falls es was giftiges war kannste ihm eher Kohle geben, heilerde ja die is halt allgemein okay, ulmenrinde keine ahnung aber klingt zu hart

CoopCoop23  10.04.2024, 14:08

Bei den Kohletabletten auf die Dosierung achten!

Eine Tablette hat 250 mg und man benötigt 1 Gramm pro Kilo Körpergewicht. Bei einem 30 kg Hund sind das mal locker 120 Tabletten.

Bei einem Verdacht auf Giftköder lieber direkt zum Vet.