Hund hat Tampon gefressen! Und jetzt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist das Problem nicht ganz eindeutig zu beurteilen. Wahrscheinlich wird es so sein, dass der Hund den Tampon unverdaut wieder ausscheidet. Das kann man unterstützen, indem man dem Hund Sauerkraut gibt (mit Fleischbrühe schmackhaft machen) und 1-2 Esslöffel Öl hinzu gibt.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Tampon einen Darmverschluss verursacht. Das ist selten, aber eben leider nicht unmöglich. Selbst ein Haarballen kann einen solchen auslösen.

Deshalb solltest du den Hund gut beobachten. Wird der unruhig oder apathisch oder versucht er zu erbrechen, erbricht er Blut oder hat er Blut im Kot musst du unbedingt zum Tierarzt. Dann besteht Lebensgefahr. Auch wenn der Bauch hart wird, kann das ein Symptom sein.

Es schadet in keinem Fall, in einen Tag lang fasten zu lassen, und ihn dann vorsichtig mit Schonkost (Huhn und Reis) wieder anzufüttern. Der Darm sollte nicht zusätzlich belastet werden.

strawcherry
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Bis jetzt hat er keine beunruhigenden Anzeigen gezeigt und ich hoffe, das bleibt auch so! Sie hat ein Ei mit Olivenöl und etwas Joghurt bekommen, Futter werde ich heute Abend dann weglassen. Ich hoffe wirklich, dass aus meiner Dummheit nicht ein großes Problem entsteht - aber es ging wirklich so schnell! :(

Okay danke, ihr beruhigt mich etwas. Ich hoffe, der erbricht sich nicht. Wär ne unschöne Geschichte :/ ..so bescheuert, dass man echt schon fast wieder lachen könnte.

Hallo,der löst sich auf und kommt auf natürlichem Weg wieder raus. Allles Gute und LG

wenn der bis heute abend nicht raus ist,zum tierarzt. nicht das der sich so voll saugt und irgendwo eine verstopfung verursacht die sich nicht von allein löst. gib dem hund butter oder sahne,damit es besser flutscht. er wird dann vielleicht einen tag durchfall haben,was aber sicher das kleinere übel ist. der kater von einer freundin hat mal einen schwamm gefressen,der mußte operativ entfernt werden,da ging gar nichts mehr.

strawcherry
Fragesteller

Hmm genau das dachte ich mir auch, schließlich ist das Watte und ich meine in Bio mal gehört zu haben, dass der Magen Cellulose etc. nicht verwerten kann. Werde jetzt mal ein bisschen Joghurt mit Olivenöl anrühren und dann hoffen, dass alles seinen natürlichen Gang geht. Erbrochen hat er noch nichts.

strawcherry
Fragesteller
@schmookiepoop

Bis jetzt ist immer noch nichts passiert, weder "vorne" noch "hinten", was den Tampon ans Tageslicht befördert hätte. Habe ihr aber über den Tag hinweg Olivenöl, Butter und Joghurt in kleinen Dosen gegeben. Und ihr Futter bekommt sie heute Abend nicht. Sie guggt mich schon ganz komisch an, weil ich ihr ständig hinterherlaufe und die Häufchen kontrolliere...oh Maaaaann da wird man ja wahnsinnig! :D

schmookiepoop  05.06.2013, 07:28
@strawcherry

ist er raus? wenn nicht,geh bitte zum tierarzt,lieber einmal mehr "umsonst" als das es zu spät ist... ich drück die daumen das das biest sich aufgelöst hat und raus ist!!!

strawcherry
Fragesteller
@schmookiepoop

Also hab noch nichts "watteartiges" gesehen. Allerdings frag ich mich immer noch, ob sie wirklich das "corpus delicti" selbst gefressen hat oder doch nur etwas Klopapier... Solange sie sich normal verhält und auch "normale" Häufchen absetzt, unternehme ich nichts. Sollte ich irgend eine seltsame Verhaltensweise bemerken, fahre ich sofort zum Tierarzt!

schmookiepoop  05.06.2013, 13:09
@strawcherry

wenn sie normal kackt ist der tampon raus. wenn er drin wäre und den darm verstopft würde sich dort alles sammeln. schön das es ihr gut geht!!!

Am besten du lässt den Hund nicht ins Bad während du dich wäschst. Aber das mit dem Tampon ist sicherlich nicht so schlimm und wird wieder auf natürlichem Weg ausgeschieden.