Hund hat nach Impfung eine Art "Beule": Was ist das?

5 Antworten

Gibt ja schon gute Antworten. Ich empfehle auch mal andere Bücher zu lesen:

„Hunde impfen“ Der Kritische Ratgeber,  Broschüre von Monika Peichl

„Hunde würden länger leben, wenn ...: "Schwarzbuch Tierarzt, von Jutta Ziegler

LG

Das hatte meine Schäfine auch mal, aber nicht bei jeder Impfung. Ob so etwas entsteht, oder nicht, scheint eine Frage der Tagesform zu sein, von Hund und TA. Zu schnell gespritzt kann schon die Ursache sein.

Bei uns hat's was länger gedauert, bis es vollständig weg war, so um die 14 Tage. Ich war auch vorsichtshalber nach einer Woche mal zur Kontrolle. Beobachten und regelmäßig Bericht erstatten, so haben wir's gemacht.

Hallo, ja der Antwort von Bitterkraut schließe ich mich an. Das verschwindet im allgemeinen von alleine.

Das verschindet im Normalfall von allein.

Das ist eine Reaktion des umliegenden Gewebes auf die Impfung. Eine sog. Impfbeule, oft ist die nach ein paar Tagen verschwunden, manchmal dauert es auch einige Wochen.

MaschaTheDog
Fragesteller

Dankeschön

Bitterkraut  07.12.2015, 21:44
@MaschaTheDog

Sprich ruhig deinen TA darauf an. Wenn die Beule sich verändert, geh hin. Eigentlich hätte er dir sagen sollen, daß sowas auftreten kann.

MissDeathMetal  07.12.2015, 22:23
@Bitterkraut

bitte in Zukunft darum die Impfung in den Nacken setzen zu lassen, da tritt das i.d.R. nicht bis wesentlich seltener auf. Ggf sollte man die Impfung auf zwei Impfungen mit 1 Woche Abstand aufteilen, manche Hunde vertragen das nicht so gut. Dann ist ein Aufteilen hilfreich :)

friesennarr  08.12.2015, 09:49

Ja und Nein. Es kann eine Impfreaktion sein, oder aber der liebe TA hat  das Impfmittel in ein Fettdepot gespritzt dann entsteht das auch.

Entweder Impfreaktion oder Unfähigkeit des Tierarztes beim Plazieren der Spritze.

Fettgewebe ist wenig durchblutet, und es braucht ewig bis sich die Stoffe da raus lösen.