Hund hat an einer Stelle krustenartige Haut: Was kann das sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wunden können unter dem Fell heilen und erst wenn die Heilung fast fertig ist das Fell abwerfen. Dann wäre die Stelle trocken und etwas dunkler rosa als sonst.

Dann gibt es noch Wunden die nass unterm Fell heilen und schon früh das Fell abgelöst wird. Die sind dann eher blutig krustig.

Dann gibt es Pilz und Flechten die sich in der regel Kreisrund zu erkennen geben - hatte aber auch schon einen flächigen Pilz wo ich fast die ganze Nierengegend meines Pferdes in einem abziehen konnte und unten drunter war es feucht und weißlich.

BlumeOhneBiene
Fragesteller

Oh je... Das 1. und 2. könnte zutreffen. Hoffentlich das 1. :-(

Mist... Hier kann man kein Bild einfügen!! -.- nervig.

Die Kruste ist ziemlich braun und nur auf den Rücken/Po. Man kann, wenn man an der Kruste kommt paarweise Haare mit der Wurzel rausziehen. Blutkruste sieht glaube ich nicht aus, ist aber nicht auszuschließen!

Kann so Etwas auch durch Allergien ausgelöst werden? :-(

adventuredog  01.10.2015, 17:34

könnte schon sein, ja.

Allergien schwächen das Immunsystem des Hundes (oder Menschen). Ein kleiner Kratzer kann jetzt genügen, um eine bakterielle Infektion, einen Pilzbefall oder ähnliches auszulösen.

google mal Hot Spot Hund, denn das was Du da erzählst hört sich ähnlich dem an.

Ein HotSpot am hinteren Ende des Hundes könnte auch bedeuten das die Analdrüsen voll oder entzündet sind. Der Hund versucht daran zu lecken, schafft es aber nicht, leckt so am Rückenende/Kruppe/obere Schwanzwurzel.

BlumeOhneBiene
Fragesteller

okay... Das passt leider gerade zu gut, da die den Schwanz und den "Popo" auch amknabbert. :(

Ferndiagnosen helfen dem Hund nun wirklich nicht. Nur ein Tierarzt kann da weiterhelfen. Ich würde nicht zu lange warten, denn

1. breitet sich der Pilz/die Erkrankung immer weiter aus, was die Behandlung schwieriger und teurer macht

2. könnte es für den Menschen ansteckend sein!

http://www.hefepilzinfektion.com/pilz-beim-hund/was-hilft-gegen-hautpilz-bei-hunden/

BlumeOhneBiene
Fragesteller

danke trotzdem! Hätte ja sein können, dass ich Vorsichtsmaßnahmen treffen könnte bis Montag.

Hallo, meine Fr, Bulldogge ist auch Allergiker. Das du zum Tierarzt ist klar. Mein Hund bekommt ein ständiges Medikament Prednisolon damit die Hotspots gar nicht erst auftreten. Ich habe ihn in sehr schlechtem Zustand von 9 Monaten aus Spanien bekommen. Ich gebe eine Zinkhaltige Wundsalbe auf die Hautstellen dadurch wird es gar nicht erst so schlimm. Außerdem jeden Tag etwas Fischöl. Heilung gibt es nicht aber eine wirkliche Besserung.

BlumeOhneBiene
Fragesteller

Danke! Unsere Hündin haben wir auch aus schlechten Verhältnissen aus Spanien... Sie hat vor allem angst... Und Allergien sind auch wie sonst was da. zum Tierarzt muss ich sowieso, da Pepper dann ihre Allergiespritze bekommt.

Wo ist denn die Stelle? Meine Hündin hatte mal Schorf an den Pfoten und Ellenbogen von Milben

BlumeOhneBiene
Fragesteller

Da hat Pepper nun lederartige Haut, da sie sich das jedes mal aufbeißt. (durch Futtermilben-Allergie) Pepper hat die Fläche auf dem hinteren Rücken.