Hund hat eingerissene Ballen?

4 Antworten

Fetten, wenn die Wunden sich wieder geschlossen haben. Aber übertreib es nicht, sonst verlieren sie ihre Schutzfunktion.

Und gleichzeitig schau mal was du an möglichen Ursachen findest. Heißer Asphalt wäre derzeit ein wahrscheinlicher Kandidat.

BamblDoor21
Fragesteller

Das ding ist halt, dass es sich um den oberen Ballen handelt der ja kaum den Boden berührt. Und eigentlich achten wor auch sehr stark drauf, bei heißem wetter nicht über Asphalt zu gehen

Ansotica  02.08.2021, 14:23
@BamblDoor21

War nur ein Beispiel, es gibt auch andere Möglichkeiten. Manche Hunde sind auch einfach empfindlicher und wenn dann was zusammen kommt..
Man sollte bei einem Tier halt immer schauen ob man Ursachen finden kann, da man sie ja nicht fragn kann.

Wenn der Hund draußen unterwegs ist, lass den Verband dran. Je nach dem, wo und wie groß die Verletzung ist, reicht evtl ein Pflaster und eine Socke.

Gegen rauhe und rissige Ballen gibt es diverse Cremes. Ich habe gute Erfahrungen mit Mushers Secret gemacht. Man kann aber auch jeden anderen Pfotenbalsam verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Beim Gassigehen würde ich den Verband mal lassen. Zuhause dann wieder abmachen!

Auf die Schnelle hilft Vaseline, den Ballen wieder etwas geschmeidiger zu machen. Am besten vor dem Schlafengehen auftragen, da der Hund dann nicht mehr so viel durch die Wohnung läuft und dir den Boden "vollfettet". Dann besorgst dir Pfotenpflege-Spays oder -Cremes und behandelst den Hund damit. Dann sollte es besser werden.

BamblDoor21
Fragesteller

Das Problem ist, dass sie sich zuhause die ganze Zeit an der Pfote leckt, deshalb haben wir den Verband auch hauptsächlich drauf...

Elocin2910  02.08.2021, 11:08

Doch nicht Vaseline, da kannste auch direkt Motoröl nehmen, gerade wenn das mit den rauen Ballen schon ein bekanntes Problem ist.

blacksheepkills  02.08.2021, 11:28
@Elocin2910
Doch nicht Vaseline, da kannste auch direkt Motoröl nehmen, gerade wenn das mit den rauen Ballen schon ein bekanntes Problem ist.

Besser, wie nichts... Selbst die Ludolfs haben ihr Wunden mit (Alt)öl versorgt...

Auch mein Hund hat die Vaseline überlebt und keine Folgeschäden davongetragen.

PS:

Zur Pfotenpflege bei Hunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline#Pflege,_Schutz_und_Behandlung_der_Haut

Außerdem sagte ich "auf die Schnelle"... von einer längerfristigen Anwendung war nicht die Rede.

Elocin2910  02.08.2021, 11:30
@blacksheepkills

Ja ganz toll, aber ich brauch den Link nicht zu lesen, ich weiß was Vaseline anrichtet und das ist nichts gutes, es sollte einem schon die Herstellung zu denken geben!

blacksheepkills  02.08.2021, 11:32
@Elocin2910

Soso, was richtet es denn an? Bisher lese ich nur "Mimimimi", aber keine Fakten.

Zudem gehst du auf die Kurzzeitanwendung gar nicht ein. Da ist es mir auch schon wieder fast zu blöd mit dir zu diskutieren...!

Elocin2910  02.08.2021, 15:44
@blacksheepkills

Hier wird zur Pävention trockener Ballen gefragt, das ist keine Kurzanwendung und somit fällt Vaseline da weg und auch bei dieser ist Vaseline Unsinn, denn sie vermag es nicht die Selbstregulation anzuregen, sondern verhindert diese.

Da braucht man nicht drüber zu diskutieren, das ist logisch wenn man weiß wie die Herstellung aussieht und was das Zeug ist!

blacksheepkills  03.08.2021, 06:10
@Elocin2910

Ich brauch den Link ebenfalls nicht zu lesen, da ich immer noch von einer Kurzanwendung gesprochen habe und du mit 1-2 Tagen nicht mehr kaputt machen kannst, als den Hund auf seinen trockenen und offenen Ballen weiter herumlaufen zu lassen.

Soviel Borniertheit ist mir ja schon lange nicht mehr untergekommen. Sorry, aber ich bin ab hier mal raus, denn ich habe gelernt mit Querulanten ist Diskutieren zwecklos.

Elocin2910  03.08.2021, 12:03
@blacksheepkills

Tja wenn man von sich selbst auf andere schließt, dann kommt sowas bei rum.

Traurig, das von Menschen die Chemiekeule empfohlen wird, obwohl man mehr erwarten dürfte, aber sorry, meine Schuld dachte, denken wäre nicht so schwer.

Du kannst die Ballen regelmäßig mit medizinischer Vaseline pflegen, dann bleiben sie schön geschmeidig.