Hund erkennt mich nicht nach "alleine" bleiben und hat Angst vor mir?

Flauschy  29.08.2023, 22:05

Wie lange lebt der Hund schon bei dir? Ist sicher, dass er gut sehen und hören kann?

Laraaa55
Fragesteller

Noch nicht so lange lebt er bei mir und sehen und hören kann er. Er reagiert auf Rufe und kann auch Dinge draußen erkennen. Er erkennt mich auch nicht nach dem Schnuppern.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht so lange wenige Tage, ein paar Wochen oder Monate? Nach ein paar Tagen hat der Hund eventuell noch keine Bindung zu dir aufgebaut, nach ein paar Wochen oder sogar Monaten sollte er dich aber nach kurzer Abwesenheit erkennen.

Weißt du etwas über seine Vergangenheit? Es kann ein gesundheitliches Problem sein aber auch ein Verhaltensproblem. Eventuell hat der Hund beim Vorbesitzer Ärger bekommen wenn er sich nach kurzer Abwesenheit gefreut hat und erkennt dich, ist aber durch die Vorerfahrungen eingeschüchtert.

Laraaa55
Fragesteller

Er lebt seit fast 1 Monat bei mir und über seine Vergangenheit ist wenig bekannt. er ist ein Funhund und wurde draußen gefunden. Er ist geimpft und kennt das Leben im Haus schon von vorher. Er hat auch eine Weile auf der Straße gelebt und ein paar Narben. Mehr wissen wir nicht

Flauschy  29.08.2023, 22:40
@Laraaa55

Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht. Lass den Hund mal auf dich zukommen wenn du nach Hause kommst. Möglicherweise wirkst du durch deine Körpersprache unabsichtlich bedrohlich für den Hund.

Laraaa55
Fragesteller
@Flauschy

Danke für den Tipp das ist eine gute idee

Flauschy  31.08.2023, 10:14

Danke für den Stern.

Wurde er mal vom Ta untersucht?

4 Std. alleine lassen geht nicht ohne Training und 4 Std sind da schon ne Hausnummer!

Laraaa55
Fragesteller

Er reagiert so ja auch nach kurzen Zeitpunkten. Wenn ich draußen bin und rauche überhaupt kein Problem, ich verlasse den Raum und die Etage auch kein Problem. Ich gehe duschen oder bin 30 min kurz was einkaufen: totales Problem.

Ich weiß auch nicht wie ich das Trainieren soll mit den 4 Stunden wenn er bei sowas schon total ausflippt.

punkt 1 bloss nicht mehr als 4 stunden alleinlasen...sonst ist es für den hund so als hättest du ihn ausgesetzt....wenn jemand anderes betreut ist gut

punkt 2 tierschutzhunde sind meist verängstigt durch miese behandlung

punkt 3. wenn es nach duschen passiert liegt es vllt an dem geruch von deo duschbad oder haarwax o Ä (das mit geruch gewalt verbunden ist)(mal andere sorten ausprobieren)

hunde sind aber bestechlich.....ich würde ne grosse kiste mit leckerlies besorgen

und immer wenn du wohnung betrittst gibst du den hund ein leckerlie...dann verbindet der hund den geruch der leckerlie mit dir....wichtig ist nur das du immer die selben leckerlies nimmst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laraaa55
Fragesteller

1. Es sind wirklich nur 4 Stunden nie mehr, dann komm zwar nicht ich immer heim sondern mein Dad aber er ist nie mehr als 4 Stunden alleine

2.kann sein, man weiß nicht viel über ihn

3. Ich benutze immer unterschiedliche Sachen und der Effekt ist ja im Endeffekt der selbe wie wenn ich die Wohnung verlasse

4.habe ich schon versucht, er nimmt in dem "Zustand" auch keine Leckerchen an. Das einzige was dann wirklich mit ihm geht sind Spaziergänge. Er liebt die mehr als die Angst die er hat.

Bitte Guck Mal mein Edit von der eigentlichen Fragen an, vielleicht wird da mehr ersichtlich