hund ans katzenklo gewöhnen....wie?

18 Antworten

Hallo bigbamboom,,

Keine Ahnung wie oft die Frage nun hier auf GF schon gestellt & auch beantwortet wurde. Der Vorschlag an Hunderten solcher Fragen samt Antworten hat dir nicht ausgereicht?

http://www.gutefrage.net/frage/wie-bringt-man-einen-chihuahua-bei-aufs-hundeklo-zu-gehn#answer97876509

Dabei ist es egal ob Du Hundeklo oder Katzenklo eintippst ! Das kannst Du sogar auf der I-Net Suchmaschine eintippen - du wirst bei den tausenden solcher Fragen auf GF hier landen.

Warum stellt hier niemand die Frage ob ein Kleinkind sauber wird wenn man es in einem Zimmer auf eine Vliesunterlage oder auf ein Katzeklo setzt?!!

Weil das bei Hunden und Kleinkindern niemals funktionieren kann!

ilsemarie  01.09.2013, 13:23

Die Faulheit stirbt nicht aus, wie war das zweite Wort noch .....fängt mit Du... an. Aber was solls - wir beantworten auch die 137igste Katzenklofrage freundlich und mit viel Geduld!!!! alles Liebe...

YarlungTsangpo  01.09.2013, 18:34
@ilsemarie

Ja wenn es einem Hund hilft artgerecht gehalten zu werden - dann ist das eben so und mit Geduld geht alles....

Alles Liebe, Yarlung

nein, kann und darf man nicht, denn dein hund ist keine katze.

hunde brauchen bewegung, mehrmals am tag und dabei löst sich auch am besten ihr bedürfnis fürs urinieren und abkoten und dadurch werden sie stubenrein.

dein welpe muss das stubenrein werden wohl noch lernen, da wird es anfangs viele unfälle geben auf dem raus, da welpen noch probleme haben ihren urin zu halten, wie menschliche babys eben. kurz und kräftig schimpfen und mit dem tier rausgehen.. egal ob der unfall schon passiert ist oder nicht. nachts muss ein welpe auch raus.. die ersten wochen wird das alle 3-4h sein. das gehört eben dazu...

die katzenwc variante grenzt schon fast an tierquälerei und ist der grund weswegen viele so genannte handtaschenhunde unsauber sind und kaum noch bewegung haben.

Narva  01.09.2013, 09:43

Bitte nicht nur alle 3-4h raus, das ist zu wenig, die Blase des Welpen schafft das noch nicht! Bitte nach jedem Schlafen, nach jedem Spielen, nach jedem Fressen und spätestens alle 2h raus auch Nachts!

Hallo,

hast dun dir den Kauf des Hundes wirklich gut überlegt? Wenn ich das lese, glaube ich das nämlich eher nicht. Welpen müssen, wenn sie noch nicht trocken sind, immer raus, wenn:

  • sie geschlafen haben
  • sie gespielt haben
  • wenn sie sich melden natürlich, auch nachts
  • ca. 1 Stunde nach dem Fressen

Zusätzlich müssen Welpen mehrmals täglich kleine Runden Gassi. Ihre Knochen sind noch ganz weich, sie können also noch keine großen Runden gehen. Deshalb mehrmals täglich kleine Runden statt z.b. 3 große.

Außerdem brauchen sie welpengerechte Erziehung und erste Ausbildung. Zudem natürlich ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit, damit eine enge Bindung zwischen euch entsteht.

Das alles erfordert natürlich viel Zeit und Nerven. Aber das sollte man sich eben vorher überlegen.

Vielleicht gehst du mal zu einer guten Hundeschule ins Welpentraining. Da kannst du zig Fragen stellen und bekommst viele Antworten und hilfreiche Tipps. Und dein Welpe sammelt erste wichtige Erfahungen.

Das alles kann ich dir aus eigener Erfahrung mit meinem Hund sagen. Ein Katzenklo kann nie eine Alternative für einen Hund sein!

Sorry, falls du dich über meine Antwort aufregst, aber das ist nun mal meine ehrliche Meinung und ich sehe auch an den Antworten anderer User, dass ich mit mener Meinung wohl kaum allein bin...

Natürlich kannst du dein Chihuahua an eine Katzentoilette gewöhen.

Wer sagt: Hunde müssen artgerecht gehalten werden der sperrt ein Vogel nicht in den Käfig und lässt Mäuse in der Wohnung frei.

Was 'artgerecht' ist hat der Halter zu bestimmen. Wichtig ist, das folgende Kriterien erfüllt werden:

▪Der Hund muss eine Möglichkeit bekommen, mindestens einmal täglich Auslauf zu haben. (z.B. im Garten)

▪Der Hund muss eine Möglichkeit haben, seinen Jagdtrieb ausleben zu können. (z.B. Spielzeug)

▪Der Hund muss eine Möglichkeit haben, zurückziehen zu können. (z.B. Körbchen)

▪Der Hund muss eine Möglichkeit haben, Nahrung mit notwendigen Nährstoffe zu sich nehmen zu können.

Erfüllt man alle Punkte, wird er meiner Meinung nach "artgerecht" gehalten.

Um ein Hund an eine Katzentoilette muss man ihn am besten reinsetzen wenn er versucht sein Geschäft zu verrichten oder er einen Platz sucht und anschließend mit Leckerli belohnt.

Anfangs ist es schwer, da der Welpe seine Bedürfnisse nicht gut kontrollieren kann. Man braucht Zeit und Geduld.

Viel Erfolg.

Ich habe das große Glück Selbstständig zu sein und von zuhause zu arbeiten, habe anfangs aber auch drüber nachgedacht. Denke aber das jeder selber entscheiden sollte ob er für seinen Welpen ein “Katzenklo” haben möchte oder nicht. Wenn JA dann mach’s ganz einfach wie auch bei Kitten auch. Sinnvoller wäre jedoch eine Welpentoilette die sind Gras Ähnlicher.

Alle die sagen das, das nicht Art gerecht ist, weil ein “Katzenklo” für Katzen sind sollten nochmal darüber nachdenken, ob das für Katzen artgerecht ist nur weil es “Katzenklo” heißt. Katzen sind eigentlich auch draußen Tiere und für diese ist es auch unnatürlich den Tag in der Wohnung zu verbringen und auf gut eichende Krümel zu koden. Bei Katzen ist es schlicht weg, GESELSCHAFTLICH akzeptierTER.