Hufeisen?

6 Antworten

"Und die Menschen dachten, was das Pferd schützt, kann auch sie schützen und zu ihrem Glück beitragen. Wenn also die Tiere ein Hufeisen verlieren und man es findet, soll das Glück bringen." - www.rbb.online.de

Den Grund kenne ich nicht. Aber wer sich ein Hufeisen an das Tor nagelt, sollte es als "U" aussehen lassen & nicht als zweibeiniges Schmiedeobjekt. Angeblich fällt das Glück nur in obere Öffnungen . Und wenn ein Hufeisen mit der Rundung nach oben zeigt, fällt das Glück aus dem Schutzschuh der Pferde.

Früher haben Menschen als Brauch Hufeisen mit der Öffnung nach unten aufgehängt. Es sollte Glück bringen, da auch Leuten, die Pferde besaßen, nachgesagt wurden, dass sie großes Glück besaßen, weil sie Tiere hatten, auf denen sie weite Strecken zurücklegen konnten.

Das Hufeisen war bereits bei den alten Römern ein Glückssymbol.

Pferde galten als wertvoll, und das Hufeisen ist wichtig, um die Hufe des wertvollen Tieres zu schützen.

Pferde können sich aber beim Herumtollen recht leicht ein Hufeisen abreissen - dann musst du das Pferd erst neu beschlagen, bevor du es wieder reiten oder sonstwie nutzen kannst.

Wir sind als Kinder oft auf der Weide herumgelaufen und haben ein abgerissenes Hufeisen gesucht - und früher galt das Finden des verlorenen Hufeisens als Zeichen des Glücks. Womöglich verband man damit, dass das Pferd damit "gerettet" sei, weil das verlorene Eisen wieder da war.

Das führte so weit, dass man Hufeisen über Türen hängte und an Schiffsbuge, um die Menschen zu schützen. Und so blieb es bis heute ein Glückssymbol.

Weil sie selten geworden sind.

Wir nehmen etwas das selten ist (Hufeisen, 4 Blättrige Kleeblätter,...) und wundern uns dann warum wir so selten Glück haben. 😅