Hündin rammelt plötzlich?

3 Antworten

Das hat mit Läufigkeiten absolut nichts zu tun. Das ist keine sexuelle Handlung, sondern eine Übersprungshandlung, die aus Stress resultiert. Deine Hündin war extrem gestresst und musste den Stress irgendwie abbauen.

Minimiere den Stress, dann rammelt sie auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Das muss nicht mal unbedingt das Rammeln sein wie dz es verstehst. Vor allem die Weibchen „rammeln“ ja so eigentlich nicht… die sind da unten ;)
Es ist zum Beispiel recht normal, dass Hunde ihren neuen Platz erst mal „rammeln“, um den Industriegeruch wegzubekommen und ihren Geruch dran zu bekommen. Dann fühlen sie sich wohler. Vor allem bei viel Aufregung kommt dieser Trieb gerne mal wieder durch. Mit läufig sein hat das nicht zwingend was zu tun - kann aber natürlich auch sein, unabhängig davon, sag niemals nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustASingle  28.07.2023, 23:11

Doch, auch Hündinnen rammeln. Und genau wie bei Rüden hat rammeln keine sexuelle Komponente. Sexuell ist es nur dann motiviert, wenn ein Rüde auf eine Hündin aufreitet, die gerade in den Stehtagen ist.

Rammeln ist geschlechtsunabhängig und auch Kastration hilft dabei nicht. Es ist auch kein normales Verhalten, auch nicht bei neuen Hundebetten. Es ist eine Übersprungshandlung, die aus Stress resultiert.

Minimiert man den Stress, hört auch das Rammeln auf.

Das muss keinen sexuellen Hintergrund haben. Das kann auch einfach Stressabbau sein. Überfordere den Hund nicht - vor allen Dingen nicht wenn du sie noch nicht lange hast.