Hündin mit 4 Monaten unkastriert von Bulgarien nach Deutschland?

6 Antworten

Ist dies korrekt, dass das Land Bulgarien, das vorschreibt?

Das kann ich weder mit "ja" noch mit "nein" beantworten. Ich kenne aber keine seriöse Tierschutzorganisation, die ihre Hunde unkastriert abgeben würde. Damit soll ja verhindert werden, daß sich "Vermehrer" Tierschutzhunde holen, um mit ihnen weitere Hunde zu produzieren.

Eine derart frühe Kastration halte ich allerdings auch für bedenklich - da bin ich ganz bei Dir. Es wird empfohlen, Rüden erst ab einem Alter von 12 Monaten kastrieren zu lassen - bei Hündinnen wird sogar empfohlen, frühestens 3 - 3,5 Monate nach Beginn der ersten Läufigkeit den Eingriff durchführen zu lassen. Dies hat aber eher mit der Wesensentwicklung des Hundis zu tun, die mit 4 Monaten definitv noch nicht weit genug fortgeschritten sein dürfte. Die Pubertät ist auch für die Entwicklung eines Hundes nicht ganz unwichtig!

Ich empfehle Dir daher, ein etwas älteres Hundi (>= 1 Jahr) zu adoptieren. Damit habe ich persönlich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.

BTW: In Deutschland warten auch viele Tierheim-Hunde auf ein liebevolles Zuhause. Im Sommer wird die Auswahl wohl besonders groß werden, wenn die vielen "Weihnachtsgeschenke" nicht mit in den Urlaub können und dann im Tierheim landen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge
TeddyBaerTeddy
Fragesteller

Gibt es von Bulgarien also keine Gesetzeslage, dass dies nicht erlaubt sei?

Waldi2007  15.04.2024, 08:27
@TeddyBaerTeddy

Wie gesagt: Das weiß ich nicht - ich weiß leider nur, daß kaum eine seriöse Tierschutzorganisation Hund bzw. Katzen unkastriert vermitzteln würde.

CoopCoop23  15.04.2024, 21:11
@Waldi2007

In dem Alter schon.

Ab einem Jahr werden die Hunde im Ausland kastriert, alles was darunter ist wird im Nachgang vom späteren Hundehalter gegen "Pfand" kastriert. Ist völlig okay.

October2011  16.04.2024, 06:20
@TeddyBaerTeddy

Die Gesetzeslage ist nicht relevant. Dieser Verein gibt eben nur kastrierte Welpen ab.

Entweder du nimmst den kastrierten Welpen, oder eben nicht.

Normalerweise würde dann ein seriöser Verein dir den Hund vermitteln aber mit einer Kastrationsauflage. Das heißt, dass du verpflichtet bist, den Hund kastrieren zu lassen, sobald das Alter passt.

Ich würde allerdings niemals einfach blind einen Hund "adoptieren". Wenn der nicht schon mindestens auf einer Pflegestelle oder in einem Tierheim in Deutschland war, halte ich das für unseriös! Das ist ne unberechenbare Wundertüte und wenn es schief geht, landet das Kerlchen hier im Tierheim.

Mit deinem Vorhaben rettet man keine Hunde.

Mit dem Kauf solcher Hunde aus dem Ausland oder auch hier bei uns sorgst du nur dafür, dass unsäglich viele Hunde durch die Hölle gehen müssen, damit das grausame Geschäft mit sogenannten "Tierschutz Hunden" florieren kann.

Grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass Tierheime ausschliesslich nur Kastrierte Tiere herausgeben dürfen.

Ebenso fordere ich seit Urzeiten die Kastrationspflicht für alle Hündinnen die nicht zur FCI anerkannten Zucht zugelassen sind.

Das wäre Tierschutz!

Spende lieber für Kastrationsprojekte und kaufe Hunde grundsätzlich nur bei seriösen FCI anerkannten Züchtern.

Mit 40.- Euro verhindert man allein den jährlichen Nachwuchs einer Hündin im Ausland von locker. 5-10 Hunden.

Damit nimmt man unseriösen Vermehrern die Grundlage für ihre üblen Geschäfte.

Nur wenn keiner Vermehrerhunde kauft, kann das Hundeelend im In- und Ausland aufhören.

Allerdings muss man dann auch Billighunde verzichten und faire Preise für fair gezüchtete Hunde bezahlen.

Auch gut daran, nicht jeder unfähige Kurzzeitdenker bekommt einen Hund von einem seriösen Züchter.

Die Idee, dass Tierheime nur kastrierte Tiere herauszugeben dürfen, spricht für seriöse Elend Verhinderung!

War bei uns in der Schweiz auch eine Weile so, die Tierheime haben daran aber zu wenig verdient. So hat man angefangen Tiere aus dem Ausland zu importieren und findige Betrüger schaffen Tierschutzhunde zum eigenen Profit mit Leuten die das nicht durchschauen, weil sie sich nicht informieren und sich selber als Retter aber nicht als Täter sehen wollen..

Eine so frühe Kastration würde ich weder bei einem Rüden, noch bei einer Hündin unterstützen und daher bei diesem Tierschutzverein keinen Hund kaufen.

In dem Alter zu kastrieren ist nicht in Ordnung.

Ich kenne es nur bei Hunden ab einem Jahr. Alle Hunde, die jünger sind, werden im Nachgang in Deutschland kastriert, sobald sie alt genug sind. Der Halter bezahlt eine höhere Schutzgebühr, von der -gegen Kastrationsnachweis-, ein Teil zurückerstattet wird.

Klingt für mich nicht seriös. Ich würde mich nach einer anderen Organisation umsehen, die mit einem deutschen Tierheim zusammenarbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen