Hündin markiert mein Bett

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Bett empfindet die Hündin als ihr Revier, dass sie vor anderen, egal wer, zu verteidigen hat oder ihre Vorherrschaft behaupten muss. Dies ist der eigentliche Grund, weswegen sie das Bett markiert. Ähnliches tut sie, wenn sie es für notwendig hält, auch in der freine Natur. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang mit dem Du gut leben kannst, da Du dem Hund das Bett selbst angeboten hast. Es hätte genauso gut ein Korb sein können, nur den hätte sie nicht markiert, da keine Konkurrenz im Korb zu erwarten wäre. Also, so wie man sich bettet, so schläft man auch mit Markierung.

linnie6031
Fragesteller

Und was kann ich dagegen tun? Sie besser wieder komplett aus dem Bett verbannen?

Lacus  03.04.2013, 21:12
@linnie6031

Ich sehe auch keine andere Möglichkeit. Die Hündin an einen neuen Schlaf- und Ruheplatz zu gewöhnen benötigt etwas Zeit, Geduld und konsequentes Vorgehen, aber dann klappt es auch.

Lacus  03.04.2013, 21:12
@linnie6031

Ich sehe auch keine andere Möglichkeit. Die Hündin an einen neuen Schlaf- und Ruheplatz zu gewöhnen benötigt etwas Zeit, Geduld und konsequentes Vorgehen, aber dann klappt es auch.

Da ist was in eurem Zusammensein.Hunde machen nicht in die Wohnung.Wahrscheinlich ist sie sehr intelligent und kann ihre Bestimmung nicht leben.Was ist denn das für ein Mischling?

linnie6031
Fragesteller

Wir wissen es nicht genau. Ich tippe auf Tibet-Terrier (evtl. mit Bobtail und irgendeinem Windhund). Meinst du, ich laste sie nicht genug aus? Ich geb mir echt schon Mühe. Braucht sie mehr?

Hat sie im Zimmer auch einen eigenen Platz? Den wird sie brauchen um sich zurückziehen zu können. Dazu eignet sich gut eine Kiste die vorne offen ist. Auf ihr lassen sich dann Pflanzen z.B. abstellen. Ist sie stabil hält sie auch ein weiteres Möbelstück aus dass genutzt werden kann.

Kommen und Gehen von mir interessiert sie gar nicht.

Bist Du sicher dass in der Wohnung klar ist Wer Chef im Rudel ist? Draußen mag ja klar sein, aber auch in der Wohnung?

linnie6031
Fragesteller

Sie hat mehrere Plätze im Zimmer, nicht nur das Bett. Sie hat ihr Körbchen unter'm Schreibtisch, darf auf einen Teil des Sofas und ins Bett auch nur, wenn ich ihr das erlaube.

Es kann vlt sein- das Problem habe ich im moment- das die Hündin Aufgrundn der Kastration undicht wird? Ich hab gelesen das sowas auch Jahre nach der Kastration noch auftreten kann.

dawala  03.04.2013, 08:13

Würde ich nicht von ausgehen.

MiraAnui  03.04.2013, 14:52
@dawala

Warum denn nicht? Ich kennr genug Hündinnen wo das passiert ist und das auch Jahre später

Eigentlich erkennt man Inkontinenz recht gut. In der Regel geschieht es, während sich der Hund hinlegt oder manchmal auch wenn er aufstehen will. Das Wasser läuft schlichtweg raus und oftmals merken es die Hunde noch nicht einmal. Bei meinem geschah es häufiger wenn er die Sphinx Position hatte. Um aber die genauere Diagnose zu bekommen solltest du zum TA gehen. Falls Inkontinenz besteht ist sie einfach zu behandeln.