Hühner picken das eine Huhn

6 Antworten

Hallo meine Lieben!

Ich glaube nicht, dass sich die Hühner nicht wohl fühlen. Das ist ein ganz normaler Vorgang in einer Hühnergruppe. Es gilt die Hackordnung, sprich: wie in jedem Rudel oder in jeder Herde gibt es Anführer und Gefolge. Ein Huhn, das in der Rangordnung ganz unten rangiert, wird bei Neuzugängen immer probieren seinen Rang zu erhöhen. Ich hatte auch eine Henne, die beim ihrem Einzug richtig gemobbt wurde. Jetzt sind neue gekommen und was glaubt ihr, wer jetzt die Schlimmste im Stall ist;)

Man soll das nicht vermenschlichen, Hühner sind in dieser Hinsicht absolut asozial.....Solange ein Huhn keine schlimmen Blessuren davon trägt, einfach darüber hinweg sehen. Einer muss der Chef sein, ist einfach eine Hierarchie.

Falls eine Henne ständig aggressiv auf alle anderen reagiert, wäre die Überlegung dieses Tier zu entfernen, sicher eine Option, dass wieder Ruhe einkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, das ist halt eine der Aufgaben des Hahnes: Frieden zu stiften, und eben auch eine, die keine Henne übernimmt.

Du kannst nicht viel machen, außer die Tiere wirklich gut versorgen, also mehrere Futterstellen anbieten, mehrere Wasserstellen, unterschiedlich hohe Sitzstangen, ausreichend Nester etc etc.

Solche Pickereien kommen mitunter auch vor, wenn die Tiere an Eiweißmangel leiden (mindestens 16%, 0.32 Met) oder wenn das Licht nicht stimmt (zB bei Leuchtstoffröhren).

Hühner erkennen sich gegenseitig btw an Form (Körperform und Kammform) und Farbe (allerdings sehen sie Farben anders als wir), man sollte also auch darauf achten, immer mindestens zwei Tiere der selben Herkunft zu haben.

Also, wir hatten uns mal zu unserer großen Hühnerschar ein paar neue dazugekauft . Diese wurden allerdings auch von den anderen gepickt und verstoßen ,dann habe ich sie wegen dem Geruch mit ganz wenig Deo eingesprüht und mittlerweile gehören sie voll zu der Bande dazu ! :D Versuchs einfach mal ;)

das hat nichts mit einem hahn zu tun, das sind ganz einfach rangkämpfe unter den hühnern und das schwarze ist für alle der "sündenbock", sprich das letzte in der rangordnung

da kannst du wenig dagegen machen, ausßer dieses hunh rauszunehmen

LiPenG
Fragesteller

Wird das niemals aufhören ? =/ Möchte das Huhn ungern schlachten.. Würde es sich ausgleichen wenn ich noch 2 weiter schwarze hühner kaufe ?

pecudis  30.01.2012, 16:49
@LiPenG

natürlich hat das mit dem Hahn zu tun, dessen Job ist es, in der Herde für Ruhe zu sorgen! Und wenn das Huhn rausgenommen wird, und die Ursache für das agonistische Verhalten nicht abgestellt werden kann, dann fressen sie einfach das nächste. Wie lange willst Du so ein Verfahren denn anwenden? Bis die Hühner alle sind?

So etwas nennt man Rassismus und Diskriminierung.

pecudis  30.01.2012, 17:06

Genau. So sind Hühner nun mal.