Hühner koten eigenes Nest voll

5 Antworten

Wie ihr auf dem Bild seht, links die Legenester, rechts sind noch 3 Holzleisten angebracht auf die sich die Hühner eigtl. setzen sollten. auslauf haben die hühner täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, in einen Gehege 4m x 12m.

 - (Tiere, Tierhaltung, Huhn)

pecudis  14.11.2010, 09:22

Ja, da sieht man das auf den ersten Blick: die Nester sind zu hoch.

Hühner ruhen und schlafen am liebsten "so hoch wie möglich" - wenn also Deine Nester höher liegen als die Sitzstangen, dann setzen sie sich auf die Nester.

Abhilfe schaffst Du entweder mit einem schrägen Dach auf den Nestern, oder (besser) damit, daß Du die Nester tiefer setzt (Hühner sind ja eigentlich BODENbrüter!) bzw die Sitzstangen höher.

Wird aber eine Weile dauern, bis sie sich wieder umgewöhnt haben. Viel Erfolg!

pecudis  14.11.2010, 09:28
@pecudis

Zusätzlich solltest Du auf die Temperaturen / Zugluft achten: die Sitzstangen sollten in der "gemütlichsten" Ecke liegen.

Und nur so am Rande: bitte gib das Futter IM STALL - Hühner haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und brauchen rund um die Uhr Zugang zu Futter und Wasser (siehe auch Tierschutz-Legehennen-VO).

Und washabt ihr sonst noch? Legenester sollten so angelegt sen, daß die Tiere da auch nur zum Legen reingehen, und ansonsten genug Alternativen haben, sich aufzuhalten.

Eine ganz gute Lösung ist es, wenn die Legenester unter den Kotbrettern abgebracht werden, oder Legenester mit schrägem Dach benutzt werden.

Sitzstangen und Ruhezonen sollten immer höher als Nester liegen, ist auch so ein Prinzip. (Da kommt es allerdings drauf an, welche Tiere man einstallt, und ob die das 3D-Sehen geelernt haben. Tiere aus reiner Bodenhaltung haben da ab und zu Probleme)

Sorry, aber ohne Deine Stalleinrichtung zu kennen, kann man das auch nicht besser beurteilen.

PrinceBlanc
Fragesteller

hab im kommentar über dir mal ein bild hinzugefügt.

Haben die Tiere genügend Auslauf? Oder sind wie schon beschrieben irgendwelche Störfaktoren im Umfeld der Hühner das diese nur im Nest sich aufhalten? Wo wird gefüttert in der Nähe des Nestes oder etwas weiter weg? Wenn die Hühner normalerweise genügend Auslauf und Platz haben und nicht gerade ihr Futter direkt neben dem Nest haben passiert das selten. Oder die Hühner eben mal ne kurze Zeit ausgesperrt lassen damit Sie genügend Bewegung haben.

PrinceBlanc
Fragesteller

ja die hühner haben genügend auslauf sie können rein und raus wann sie wollen, nur über die nacht wird der stall zugemacht wenn sie drin sind. futter wird immer außerhalb des stalls im gehege gegeben.

Wie schaut es mit der Umgebung aus? Sind Dachs, Mader und Katze streunden, das muss angeklärt werden. Ich ahbe früher immer den Hahn im Freien gehabt dann sind die Hennen nach gegekommen.

Der ganze stall ist total dreckig meiner sieht nie so aus ich würde denn ganzen stall säubern ich glaube die Hühner wissen einfach nicht wo sie noch hin kacken sollen also einmal den ganzen stall säubern ich glaube dann machen sie ihren Kot wo anders hin . Meine kacken nie in die lege Nester !