<HTML> Wie kann man den Inhalt einer Textbox per Mail versenden also ins Programm kopieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür bräuchtest du ein klein wenig Javascript.

Wenn es statischer Inhalt sein soll, dann ginge dies auch nur mit HTML.

<a href="mailto:?subject=Dein Betreff&body=Dein Inhalt">Email Versenden</a>

Um da jetzt den Inhalt deiner Textbox in den "body" zu kriegen, also den Inhalt der Email muss dein Link (oder was auch immer mailto verwendet) eine ID besitzen wie auch deine Textbox. Den Inhalt aus der Textbox holen wir gerade dann wenn die Email losgeschickt wird, in meinem Fall eben wenn der Benutzer auf den Link clickt. Ich muss also zwei Sachen hinzufügen, einmal eine ID, und das onclick Attribut um beim Klicken eben ein Stückchen Javascript Code auszuführen. Außerdem benötigen wir das href Attribute nicht mehr, da wir diesen jetzt im Javascript eben dynamisch hinzufügen, damit wir immer den Inhalt der Textbox mit integrieren können:

<a id="link" onclick="emailSenden()">Email versenden</a>

Da wir jetzt den Link mit der "emailSenden()" Funktion verbunden haben wird "emailSenden()" jedes mal ausgeführt wenn man drauf klickt. Jetzt  müssen wir nur noch "emailSenden()" in einem <script> Tag hinzufügen und dafür sorgen das wir das "href" Attribute vernünftig dem Link anhängen.

Ganz oben im <head> schreiben wir also:

<script>
function emailSenden(){
   let link = document.getElementById("link");
   let textboxInhalt = document.getElementById("textboxID").value;
   link.href = "mailto:?subject=Dynamischer Email&body=" + textboxInhalt;
   link.click();
}
</script

Da haben wir also in der Ersten Zeile unser Link als Variabel geholt, in der Zweiten den Inhalt der Textbox, in der Dritten den Inhalt richtig in das href Attribut des Links gepackt, und zu aller letzt den Klick simuliert um die Mail letztendlich zu schicken.

Bei Fragen einfach kommentieren :)

ScippiTV
Fragesteller

Danke :) VIelen Dank!!!

ScippiTV
Fragesteller

Perfekt!

ScippiTV
Fragesteller

Danke VIelmals. Du hast immer die perfekte antwort!!! :)))

ScippiTV
Fragesteller

Gibt es nicht einfach einen kleinen Befehl der NUR aus einer TextBox den Text in eine E-Mail programm kopiert?

Danke im Voraus!

kuechentiger  07.12.2016, 22:38
@ScippiTV

Kleiner gehts nicht unkompliziert.

<form action="mailto:user@beispiel.de" enctype="text/plain" method="post">
<textarea name="inhalt">Das ist eine Testmail</textarea>
<input type="submit" value="absenden">
</form>
Berny96  09.12.2016, 10:17
@kuechentiger

Würde dass denn jetzt den Inhalt versenden? Meine Meinung nach öffnet dein Code bloß das Emailprogramm und füllt das Empfänger Feld user@beispiel.de aus. Nicht aber den Inhalt der Email.

kuechentiger  09.12.2016, 14:58
@Berny96

Doch, das Textfeld wird als Body eingefügt. Allerdings hab ich es nur mit dem Opera-Mail Programm probiert. Mit t-online und yahoo, jeweils als Webmail, hat es auch geklappt.

Es schreibt inhalt=und dann den eingegebenen Text

kann sein, dass es nicht mit jedem Mailprogramm funktioniert. Ich kann mich dunkel erinnern, dass früher outlook oder Thunderbird bei solchen Sachen gern gestreikt hat.

Gibt es nicht einfach einen kleinen Befehl der NUR aus einer TextBox den Text in eine E-Mail programm kopiert?

Danke im Voraus!

Berny96  07.12.2016, 22:06

Meine Antwort ist definitiv die einfachste Lösung für das Problem. Wenn du mir mal deinen Code bei www.pastebin.com posten würdest, könnte ich dass auch bei dir eben integrieren wenn du kein Interesse hast dich damit zu befassen...

ScippiTV
Fragesteller
@Berny96

Das wäre Super bin totaler Anfänger (Ist auch meine erste Website) Habe noch fast nie mit Javascript gearbeitet. (nur html und css). Habe es auch versucht, auch alles top beschrieben... Aber irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen... Wäre mega nett wenn du dir es mal in meiner Datei angucken könntest...

Danke im Voraus!

Link: (Kannst du kurz ne Freundschaft annehmen dann kann ich ihn dir Privat schicken (Pastbin Link))

PS: Habe mir deine Nachricht schon ausgedruckt und abgeheftet... :D

ScippiTV
Fragesteller
@ScippiTV

Noch ne kurze Sache:

Habe das dass der Text unten (bei click auf der CheckBox) angezeigt wird nur beim ersten (hatte mich da gerstern irgendwie langsam irgendwas eingegeben)...

Danke vielmals im Voraus!!! :)

PS: Ist insgesamt bisschen chaotisch)

threadi  07.12.2016, 22:17

Nein, gibt es nicht.