html text verschieben in alle richtungen

2 Antworten

Es gibt Programme, die Dir diese Arbeit abnehmen. Die lassen Dich trotzdem bei Interesse den Quellcode sehen, wenn Du es genauer wissen willst. Auf http://kompozer.net/ gibt es einen solchen Editor.

Positionierung kannst du in dem Umfang nur erreichen, wenn du den Text in einen DIV (Container) packst und diesen mit absoluter/relaiver/fixed Positioniert und X/Y-Koordinaten mittels Stylesheet definierst.

Eine Möglichkeit wie das aussähe wäre

<div style="position:absolut; left:20%; top:50px; width:300px;">Text der oben links positioniert wird</div>

<div style="position:absolut; right:20%; bottom:50px; width:300px;">Text der unten rechts positioniert wird</div>

RobbingHood  17.11.2012, 18:24

Oder man macht es mit CSS...

Limearts  17.11.2012, 18:28
@RobbingHood

CSS = Cascading Style Sheet

Klingelt es? ;)

Das ist im wesentlichen genau das ist was ich als Beispiel gepostet habe. Mit dem Unterschied dass die Styleangabe zum leichteren Verständnis direkt im Element angewandt und nicht ausgelagert wird.

guwan
Fragesteller

und wen er oben rechts sein soll?:)

Limearts  17.11.2012, 18:32
@guwan

In den beiden Boxen sind Angabebeispiele für oben(top), unten(bottom), rechts(right) und links(left). Die Angabe kann in px (absoluter Wert) und % (relativ zur gesamten Fläche) erfolgen.

guwan
Fragesteller
@Limearts

Danke:)Leider kann ich nich keine hilfreiche antwort auszeichnen aber das ist eine:)

guwan
Fragesteller
@Limearts

beim 2 wird bei mir der text nicht nach unten rechts verschoben sondern nach unten links