html text verschieben in alle richtungen

2 Antworten

Es gibt Programme, die Dir diese Arbeit abnehmen. Die lassen Dich trotzdem bei Interesse den Quellcode sehen, wenn Du es genauer wissen willst. Auf http://kompozer.net/ gibt es einen solchen Editor.

Positionierung kannst du in dem Umfang nur erreichen, wenn du den Text in einen DIV (Container) packst und diesen mit absoluter/relaiver/fixed Positioniert und X/Y-Koordinaten mittels Stylesheet definierst.

Eine Möglichkeit wie das aussähe wäre

<div style="position:absolut; left:20%; top:50px; width:300px;">Text der oben links positioniert wird</div>

<div style="position:absolut; right:20%; bottom:50px; width:300px;">Text der unten rechts positioniert wird</div>

RobbingHood  17.11.2012, 18:24

Oder man macht es mit CSS...

0
Limearts  17.11.2012, 18:28
@RobbingHood

CSS = Cascading Style Sheet

Klingelt es? ;)

Das ist im wesentlichen genau das ist was ich als Beispiel gepostet habe. Mit dem Unterschied dass die Styleangabe zum leichteren Verständnis direkt im Element angewandt und nicht ausgelagert wird.

1
guwan 
Fragesteller
 17.11.2012, 18:29

und wen er oben rechts sein soll?:)

0
Limearts  17.11.2012, 18:32
@guwan

In den beiden Boxen sind Angabebeispiele für oben(top), unten(bottom), rechts(right) und links(left). Die Angabe kann in px (absoluter Wert) und % (relativ zur gesamten Fläche) erfolgen.

0
guwan 
Fragesteller
 17.11.2012, 19:17
@Limearts

Danke:)Leider kann ich nich keine hilfreiche antwort auszeichnen aber das ist eine:)

0
guwan 
Fragesteller
 17.11.2012, 19:43
@Limearts

beim 2 wird bei mir der text nicht nach unten rechts verschoben sondern nach unten links

0