HTML Label verschieben?

2 Antworten

Der label-Tag ist bei dir falsch. Im Endtag dürfen keine Attribute stehen, zwischen Attribut und Wert fehlt ein Gleichheitszeichen und zudem sollte der Tag nicht mehrere Felder und den Button umspannen. Er bezieht sich doch schon auf ein Feld.

Also:

<label for="vname">Vorname:</label>
<input type="text" id="vname" name="vname" value="Peter">
<!-- etc. -->

Wohin du das Element nun konkret visuell verschieben möchtest, müsstest du noch genauer erklären.

Eine Verwendung von CSS (margin) kann jedenfalls so aussehen:

Erst wird im head-Bereich ein style-Element erstellt, welches den CSS-Selektor enthält. Ich verwende an dieser Stelle einen Klassenselektor, der Wert für das Property ist nur exemplarisch.

<style>
  .my-label-style { margin: 10px; }
</style>

Das label-Element bekommt nun noch ein class-Attribut, welches auf den Klassenselektor verweist.

<label class="my-label-style" for="vname">Vorname:</label>

Mehr zu CSS-Selektoren kannst du hier nachlesen.

informatik703
Fragesteller

Jetzt muss ich ja die Formatierung in die HTML Datei hineinschreiben kann man das auch in die externe css Datei hinein schreiben?

regex9  07.06.2020, 16:06
@informatik703

Das geht natürlich auch. Deinen Verweis auf die externe CSS-Datei habe ich bisher übersehen.

Hallo,

ich nehme mal an das es mittig angeordnet werden soll oder?

Du hast ein paar Dinge durcheinander gehauen aber dabei helfe ich dir gerne :P

Kannst du den externen Stylesheet auch mal Posten?

Ich freue mich über deine Antwort.

Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

informatik703
Fragesteller

ja sich ja ich ahb noch nicht so viel Plan geh in die HTL Informatik und dort habe wir das nicht so gut durchgemacht

stylesheet:

h1{

font-family: Arial;

font-size: 16pt;

text-align: middle;

color: green;

font-style: bolt;

}

input{margin-left: 15px;

}

mehr hab ich nicht

regex9  07.06.2020, 15:52
@informatik703

Du solltest bezüglich der CSS-Properties in einer Referenz wie dieser nachschlagen. Weder gibt es einen Wert middle für text-align (du wolltest sicherlich center verwenden) noch bolt (Blitz) für font-style (gemeint war bestimmt bold).

Christoph34212  07.06.2020, 17:39
@informatik703

Schau dir das mal an vielleicht ist es das was du willst.

Wenn Interesse besteht kann ich auch nochmal näher auf einzelne Punkte eingeben.

HTML Datei:

<html>
    <head>
        <link href="style.css" type="text/css" rel="stylesheet">
        <title>Probe Seite</title>
        <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1"/>
        <meta charset="UTF-8">
    </head>
    <body>
        <div>
            <h1> Textfelder erstellen </h1>
            <form>
                <label for="fname">Vorname:</label><br>
                <input type="text" id="fname" name="fname" value="Vorname"><br>
                <label for="lname">Nachname:</label><br>
                <input type="text" id="lname" name="lname" value="Nachname"><br><br>
                <input type="submit" value="Auslesen">
            </form>
            <script type="text/javascript" src="03_Textfelder.js"></script>
        </div>
    </body>
</html>

und in die CSS-Datei schreibst du folgendes rein:

* {
    margin: 0;
    padding: 0;
}

body {
    display: flex;
    justify-content: center;
    align-items: center;
}

h1 {
    font-family: Arial;
    text-align: center;
    color: green;
}

form {
    margin: auto;
}

Chris