Hotspot Hawaii GFS habe noch 2 fragen?

christianb219  14.10.2023, 15:35

Wie kommst du denn auf diese 3 Teilung? Heiß warm kalt?

hallihallallo
Fragesteller

Beim recherchieren bin ich darauf gestoßen das einige Hotspots zu kalt sind um überhaupt zu entstehen.Sie müssten ja über 150 grad wärmer sein als ozeanischer Rücken verstehs nicht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hotspot das sagt ja eigentlich schon der name bezeichnet eine eine heiße stelle. Es gibt unterschiedliche Theorien und wahrscheinlich auch unterschiedliche Mechanismen wie dieser intraplattenvulkanismus verursacht wird.

Fast alle Theorien haben gemeinsam, dass sie als Ur-Ursache die subduktion von ozeanischen Platten in den erdmantel sehen. Diese lösen durch ihren chemismus aber auch durch ihre Temperatur Instabilitäten im erdmantel aus. Mineralogische Instabilitäten weil manche Minerale unter erhöhten Temperatur und Druckbedingungen zerfallen und dadurch Stoffe wie zB Wasser freigeben, aber auch physikalische, weil im untersten erdmantel eine sehr alte sehr "ursprüngliche" Schicht vermutet wird welche dort metastabil vorliegt und bei weiteren Instabilitäten mantelplumes mit heißem nach oben steigenden material verursacht. Dies ist der Kern der hotspot Theorie. Dazu kommt - wie bereits beschrieben - dass es im erdmantel noch weitere grenzschichten gibt an denen Minerale instabil werden welche für gewöhnlich in sehr großem Volumina subduziert werden. An diesen grenzschichten wir wahrscheinlich sehr viel Wasser frei, was wiederum gesteinsschmelzen in diesem Bereich erzeugen kann (wasser senkt die solidus temperatur von gesteinen), welche dann aufsteigen, hier sprechen Autoren regelmäßig von wetspots.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph