Hotelzimmer buchen mit 16?

4 Antworten

Grundsätzlich kann es in einigen Ländern möglich sein, ein Hotelzimmer zu buchen, wenn man minderjährig ist, aber die Regeln variieren je nach Land und Hotelrichtlinien. In vielen Fällen benötigen Minderjährige jedoch eine schriftliche Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten. Es wäre ratsam, im Voraus anzurufen und nach den Buchungsbedingungen des Hotels zu fragen. Falls erforderlich, könntest du eine schriftliche Zustimmung deiner Eltern vorlegen, um mögliche Missverständnisse zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ich denken kann, reise ich mehrmals im Jahr.

in einer jugendherberge sollte es funktionieren, die Eltern sollten da auch zustimmen.

aber Hotel, frag mal nach wenn du 18 bist.

IchHabeFrage350
Fragesteller

kann man tatsächlich zimmer in einer jugendherberge für eine nacht buchen als privatperson? dachte ehrlich gesagt immer das ist nur für klassenfahrten😅 aber danke für den tipp

Theoretisch ja.

In der Praxis sieht es aber so aus, dass da die wenigsten Hotels mitsspielen. Zum einen sind die wenigsten eh schon von alleinreisenden Jugendliche nicht begeistert, zum anderen kann es sein, die Eltern kommen und verlangen das Geld zurück.

Das ist für Minderjährige nicht erlaubt.