Hotel gründen Kosten?

3 Antworten

Das kommt auf die Örtlichkeit und dem Komfort des Hauses an.

Ohne Küche??? Gibt es dann bei Dir auch kein Frühstück??? Auch für's Frühstück brauchst Du mindest eine kleine Küche!

30 Zimmer - naja - hier kommt es auf die Lage und die Destination und somit auf die Hauptzielgruppe an. Neutral gesehen sagt man für den deutschen Markt, dass ein Hotel ab 45/50 Vermietungseinheiten eine sinnvolle betriebswirtschaftliche Basis bietet.

Hotels mit weniger Zimmer (25 und weniger) sind häufig Privathotels die auch von der Unterstützung vieler Familienmitglieder leben = keine volle Lohnkosten. Oder es sind eigentlich Gastronomiebetriebe mit Übernachtungsmöglichkeit. D.h. der Umsatzschwerpunkt liegt in der Gastronomie.

Das kommt auf die Lage des Hotels, deine persönliche Qualifizierung, deinem Kreditrahmen an. Des weiteren darauf, ob du es pachtest oder kaufen willst etc. Das ist ein komplexes Thema, für das du hier wahrscheinlich keine Befriedigende Antwort erhalten wirst.