Hotbird ausrichten?

4 Antworten

Ein Elektriker (fernsehtechniker) hat meist ein TV Messgerät, mit dessen Hilfe lässt sich ein Satellit leichter finden. Das ist quasi millimeterarbeit. Ich habe mit diversen apps schlechte Erfahrungen gemacht. Nur einmal konnte ich mit einer App zum gegebenen Datum einen Satellit mit Hilfe der Sonne finden. (da steht dann sowas wie: richten sie die Schüssel heute um 12:00 auf die Sonne aus. Neigung 29°)

hallo,

es wäre gut zu wissen ob du multi-feed-halterung hast oder nur single-halterung...ein foto der sat-anlage, dazu der halterung und LNB wären hilfreich..

es gibt diverse internet-seiten wo du anhand von deiner PLZ/Stadt die richtigen Winkel und sogar grobe ausrichtung (via google maps) anzeigen lassen kannst..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Aonline
Fragesteller

Habe ein monoblock LNB.

Laut meiner App habe ich die richtige Richtung ausgesucht

iEdik  06.06.2020, 22:00
@Aonline

Monoblock twin für Astra & Hotbird??

wie sind deine einstellungen für Elevation und Azimut-Winkel? Sind die Richtig für deine Position?

Such dir im Netz für deinen Standort die richtige Ausrichtung für deine Satelittenanlage.

Stimmt auch die Frequenz?

Aonline
Fragesteller

Wie finde ich es raus?