Horror-Praktikum! Mobbing!

11 Antworten

Naja... Du kannst natürlich mit deinem Lehrer reden oder du sprichst mit dem Tierarzt. Sowas geht eigentlich in keinster weise nach... Ihr habt sicher einen ansprechpartner (Klassenlehrer) für solche Probleme. schließlich sollt du einen ersten Einblick in den Beruf bekommen und nicht abgeschreckt werden...

Am besten wäre es, wenn du deine Mutter oder deinen Vater samt Klassenlehrer mit nimmst und Ihr zusammen mit dem Tierarzt sprecht.

Vor vielen Jahren war ich in der Ausbildung zur Krankenschwester. Wir hatten da so eine Wesentlichkeit in Arbeit und in diesem Zusammenhang machten wir eine Umfrage in ganz Westdeutschland. An eine der Antworten erinnere ich mich noch sehr gut. Sie kam von einer Schwesternschülerin im zweiten Lehrjahr: Sie musste jeden morgen vor Dienstbeginn den Hof fegen. Wir waren zunächst sehr verwundert bis uns aus dem Text der diese Tatsache lang und breit erläuterte klar wurde dass sie einfach lernen sollte sauber und zuverlässig Hygiene als Thema zu beachten. Sie war nicht mehr im Praktikum.

Du bist im Praktikum. Das Reinigen einer Toilette gehört sicherlich in diesem Bereich zu den wesentlichen Aufgaben da hier Hygiene als Überschrift zu beachten ist. Die Autos werden sicherlich dienstlich genutzt schätze ich mal sonst wäre es grenzwürdig.

Aber Dein PS gibt mir massiv zu denken. Ich würde morgen so früh als möglich da sein und das persönlcihe Vier-Augen-Gespräch mit dem Tierarzt suchen. Bitte schreibe im Vorfeld alle Vorkommnisse auf, überdenke noch mal für Dich sinnvolle Aspekte aus den Antworten hier. Und dann würde ich schlicht überlegen ob es nicht sinnvoll erscheint für einen einzelnen Bereich die Verantwortung zu übernehmen für die nächsten Tage und zwar voll und ganz. Da wäre dann für mich sinnvoll erst mal die Sauberkeit so weit Dir zumutbar und bereits erklärt zu übernehmen. Und wenn der Tierarzt der Meinung ist die WCs sollten zehn Mal am Tag geputzt werden.

In der Zwischenzeit frage ich mich sehr ernsthaft wo Deine Eltern wohl wohnen? Sie sind Dir gegenüber in der FürsorgePFLICHT. Hätte ich in Deinem vermuteten Alter solche Sachen erlebt - ich hätte wirklich keinem Menschen geraten dann meine Eltern kennen zu lernen. Und wenn es sich um meine Kinder gehandelt hätte - versteht sich denn Was Hänschen vorgelebt bekam macht Hans nach.

Weiter wendest Du dich selbstverständlich auch an die Schule.

ABER

im Praktikum zeigst Du dieser Dame gegenüber keine Schwäche! Tue Dir Das nicht an. Mache ihr im Gegenteil wenn Zeugen zuhören können Komplimente. Überlege ob es Dir möglich sein wird sie wegen ihre Frisur zu bewundern oder ihrer Kleidung. Als Beispiel. Und bleibe ruhig, freundlich und leise. Du treibst sie damit zwar erst mal sicherlich weiter auf die Palme denn Du nimmst ihr die Grundlage zum Ausleben ihrer Aggressionen. Aber Du führst sie damit auch immer mehr da hin wo sie sich selbst enttarnt. - Du wirst auf solche Subjekte noch häufiger in der Arbeitswelt treffen dessen sei versichert. Gerade wenn Du gut aussiehst und dazu auch noch schnell und gut arbeiten kannst, eine hohe Auffassungsgabe hast. Nimm also diese Erfahrung auf keinen Fall persönlich sondern als Möglichkeit Deine soziale Kompetenz in Konfliktsituationen zu verbessern. Solche Subjekte, das merke Dir, persönlich zu nehmen bedeutet ihnen Macht über sich selbst einzuräumen. Da aber schädlich ist im Gesicht sichtbar zu machen Was wirklich in Dir vorgeht übe Dich darin zu lächeln und zwar freundlich, die Stimme immer ruhig zu halten. - Die Chefs der Deutschen Wirtschaft produzieren auf diese Weise jährlich einen volkswirtschaftlichen Schaden von rund zwanzig Milliarden Euro. Den, selbstverständlich bei dieser gewählten Regierung, wir zu zahlen haben.

Oh weia das hört sich ja mal gar nicht gut an :O

Hast du dich denn mal mit dem Arzt unterhalten was du alles machen musst?

Versuch mal ein Gespräch mit dem Arzt zu halten und erzähle ihm das es dich wirklich interessiert was ein Tierarzt bzw. wenn du in die Richtung Tierarztassistentin/helferin machen muss. :)

Im schlimmsten Fall würde ich so ein Praktikum abbrechen und es deinen Lehrern alles in Ruhe erklären.

MfG Fio :)

Du kannst ja jederzeit wechseln, normal ist ihr Verhalten nicht, wenn du wirklich sachlich wie beschrieben warst ! Rede doch mal mit der Kollegin & wenn das nicht hilft geh zum Chef und sonst einfach wechseln =)

Ganz klar, das Auto vom Chef zu waschen, gehört nicht ins Praktikum,

am besten gibt du in der Schule bescheid und lässt dich beraten.