Homosexualität in Kroatien erlaubt?

7 Antworten

Es wird nicht bestraft und ist erlaubt . Aber in der Öffentlichkeit werden Schwule doch oft schief angesehen. Vor allem wenn sie Küsschen gebend und turtelnd am Strand sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zitat Wikipedia (Homosexualität in Kroatien):

Seit 1977 ist Homosexualität in Kroatien legal. Das Schutzalter ist seit 1988 einheitlich auf 15 Jahre angeglichen. Seit 2003 ist die Diskriminierung wegen der sexuellen Orientierung am Arbeitsplatz aufgrund der Umsetzung der europäischen Gleichbehandlungsrahmenrichtlinie verboten. Homosexuelle Menschen können im Militär dienen.

Seit 2003 erkennt Kroatien unregistrierte gleichgeschlechtliche Partnerschaften an.

[…]

An der Einführung einer Eingetragenen Partnerschaft hielt die Regierung auch nach dem Referendum fest. Ein entsprechendes Gesetz wurde am 15. Juli 2014 im kroatischen Parlament verabschiedet und trat am 1. September in Kraft.

Meine Familie kommt aus Kroatien. Erlaubt ist es schon dort. Nur von der Gesellschaftlich wird es nicht als normal betrachtet. Meine Familie sieht es als Krankheit oder Teufelswerk an.

Seit 1977 erlaubt aber eine große Mehrheit der Bevölkerung ist dagegen.

(In Deutschland erst seit den 1990er Jahren, durch den Anschluss von Ostdeutschland and die Bundesrepublik