Homöobox in allen homöoischen Genen?

1 Antwort

Nicht alle homöotischen Gene weisen zwangsläufig eine Homöobox auf, einige haben z.B. stattdessen eine MADS-Box, die ähnliche Funktionen erfüllt.

Die Homöobox kommt aber nicht nur einmal im Genom vor, sondern in jedem entsprechenden Gen, also z.B. in sämtlichen Hox-Genen (beim Menschen gibt es davon 39). Die Homöobox kodiert die DNA-bindende Domäne im fertigen Protein, ohne diese Sequenz könnte ein Hox-Protein also gar nicht als Transkriptionsfaktor arbeiten.