Holzwurm in der Gitarre

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für wenig wahrscheinlich, wenngleich wohl auch nicht für unmöglich.

Die Frage wäre: Wo?

Decke und Zargen sind m.E. zu dünn für ein gemütliches Holzwurmhabitat. Die Leisten geben auch nicht viel her. Bliebe der Hals mit dem Halsblock.

Wie kommst Du zu dieser Vermutung?

berlinerkind85
Fragesteller

Habe seit ein paar Tagen so kleine Löcher in der Gitarre, die sich anschauen wie wenn sie von einem Holzwurm kommen, weil ich in einem anderen Möbelstück das gleiche Problem hatte...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dort ein Holzwurm eingeschlichen hat. Holzwürmer sterben bei ca. 60 Grad. Gitarre in die Sauna würde helfen, aber es kommt auf die Gitarre drauf an, ob sie sich verziehen kann. Bei E-Gitarre eher unwahrscheinlich bei Akustikgitarre würde ich aufpassen.

Man kann die Gitarre auch in ein Kühlhaus (minus 20 Grad!) stellen und ein paar Tage darin lassen. Das wird auch gern mit Kleinmöbeln gemacht.

Mediachaos  25.02.2015, 09:23

Das dürfte den Holzwurm töten. Die Gitarre aber auch.

Wenn du wirklich einen Holzwurm in deiner Gitarre hast, kannst du in den umliegenden Pfarreien zum Beispiel nachfragen, ob in einer Kirche in den nächsten Monaten eine Begasung geplant ist. Normalerweise ist es dann kein Problem, die Gitarre mit in die Kirche zu legen und diese mit begasen zu lassen. Kommt auch öfter vor, dass Leute ganze Schränke mit in die Kirche stellen, da sollte so eine kleine Gitarre kein Problem sein.

Sehr,sehr unwahrscheinlich. Und wenn, dann gibt es im Baumarkt ein Mittelchen welches "Holzwurmtod" heißt. Oder richtig harte Rockmusik spielen, dann hauen die freiwillig ab.