Holzschneidebrett

18 Antworten

Einfach mit etwas Spülmittel und Wasser. Und dann gut trocknen lassen. Das reicht absolut aus.

Ein Holzbrett hygienisch sauber zu bekommen ist nicht gerade leicht, da sich in den kleinen Holzporen Bakterien und Pilze ablagern können.

Die bekommst du mit normalem Spülmittel und Schrubben nicht 100%ig raus.

Das ist eigentlich auch gar nicht so schlimm. Der Mensch ist ständig von Keimen umgeben, und trägt sie auch in seinem Körper. Hab noch nicht gehört, daß jemand wegen eines Holzbretts eine Infektion bekommen hat. Wenn Du dennoch Wert darauf legst gibt es ein paar Möglichkeiten.

1) Hygienespülmittel. Das wirkt desinfizierend und ist richtig angewendet ungefährlich. Gibts in gut sortierten Drogerien, oder in der Apotheke.

2) Heißes (kochendendes) Wasser. Das tötet die meißten Bakterien und Pilze, die auf einem Schneidbrett so vorkommen können.

3) Reiner Alkohol (Ethanol). Das ist ein wirksamen Gift gegen die meißten Keime.

In der Spülmaschine kann es sich evtl. verformen.

Das Brett nach dem Gebrauch einfach feucht abwischen (mit heißem Wasser) und mit etwas Speiseöl einölen.

In die Spülmaschine würd ichs in der Tat nicht tun, da du Gefahr läufst, dass es irgendwann in 2 Teilen wieder rauskommt...

So blöd es klingt....Ich schwöre selber jahrelang auf Holzbretter, tausche sie allerdings in regelmäßigen Abständen aus...

Wirklich keimfrei bekommst du die nämlich nie...Du gehst allerdings kein übermäßiges Risiko ein, solange du es nicht einfach nur unter fließend Wasser hältst...

Gründlich mit Schwamm und möglichst sauberem Spülwasser reinigen...

nein spühlmaschine ist nicht gut,verformt sich irgendwann und platzt,einige ölen mit normalen lebensmittel öl das holz ein und lassen es unter hitze im backofen einwirken, ob es und wie es geht-sorry-,holz ist ja bekannt dafür bei unsachgemässer reinigung zu verkeimen,also immer mit spülmittel nassen lappen reinigen und normal trocknen lassen,ich habe mir kunststoffteile zugelegt,die sind problemloser,aber etwas sehr heisses sollte nicht darauf zum stehen kommen.