Holzofen zieht zu stark

8 Antworten

wenn das holz erstmal brennt und unten leicht glüht, dann kann man in der regel die tür wieder schließen. dann kommt nichtmehr soviel sauerstoff hinein und die verbrennung wird schwächer.

Vielleicht schließt die tür nicht richtig...

Welchen Hark habt ihr denn?

Meiner hat verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.

Aber Grundsätzliches findest Du hier:

http://www.feuer-flamme.net/grundlagen_pundsluft.htm

tigerlilli26
Fragesteller

Er hat unten einen Schieber(vor dem Behälter für die Asche), oben am Rohr kann man ihn auch regulieren und rechts unten ist ein Schieber für irgendwie sekundär und primär luft meinte unser Bekannter. Was auch immer das bedeutet! Egal was wir drehen und schieben. irgendwie zieht er zu stark.

An unserem Kamin kann man auf zwei Arten die Stärke regeln, einmal an einem Regelknopf unter dem "Feuerraum" oder zum anderen am Abluftrohr. Wichtig ist, dass man die Luftzufuhr herunterfährt (nachdem der Ofen auf guter Temperatur ist).

solltest mal schaun, ob die türe auch dicht schliesst...