Holz verbrennung?

4 Antworten

Ist auf dem Reagenzglas ein Stopfen? Dann fehlt für die Verbrennung der Sauerstoff.

Aus dem erhitzten Holz treten verschiedene Kohlenwasserstoffe aus.

Generell wäre es hilfreich, wenn Du das Experiment besser beschreiben würdest.

Iamsami00
Fragesteller

@spelmen Da war kein Stopfen hatte mir auch erst gedacht das es wegen Sauerstoff sein könnte

  1. Zum (Ver-) Brennen sind 3 Dinge nötig: Brennstoff, hier Holz, Temperatur, siehe 2., und naaaaa....? Mensch Sauerstoff...
  2. Alles was flüchtig ist... Neben Wasser kommt's da auf die Holzart an und ob es frisches Holz ist... Zum Beispiel Terpene, aus dem Harz..

Iamsami00
Fragesteller

@myotis da war kein Stopfen an dem Reagenzglas hatte mir auch gedacht das es Sauerstoff sein könnte

myotis  19.02.2023, 12:36
@Iamsami00

Durchs Erhitzen entsteht eine "Wolke" aus Wasserdampf etc. das weit vor Erreichen der Zündtemperatur den Sauerstoff verdrängt...

  • warum können die Holzstückchen im Reagenzglas nicht verbrennen?

Ein Reagenzglas ist im Prinzip ein langes, schmales und einseitig offenes Rohr. Diese Form verhindert, daß ausreichend Sauerstoff zum Holz vordringen kann.

Selbst ein Ofen mit geöffneter Ofentüre braucht zusätzlich noch einen (Kamin-)Zug um die erforderliche Nachfuhr für das abbrennen zu sichern.

1) Weil sie nicht heiß genug werden zum entzünden

2) Googel mal "Holzvergaser"