Hohe Stimme weg :( Kein ton mehr gut treffen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja das ist nun mal so wenn man in den Stimmbruch kommt. ich singe selbst schon 7 Jahre und habe davon 4 Jahre sehr hoch gesungen, vor 3 Jahren kam ich dann in den Stimmbruch und jetzt bin Bariton was ich auch schön finde :)

Ich gebe dir einen gute Rat: singe während dem Stimmbruch unbedingt weiter ansonsten muss du nach dem Stimmbruch nochmal fast von vorne mit Gehörübungen anfangen da deine Stimme und Stimmlage sich ja verändert hat. Viele denken man sollte im Stimmbruch nicht singen was nicht stimmt, es erleichtert es dir nachher erheblich mit deiner neuen Stimme um zu gehen. Jedoch solltest du nichts erzwingen wenn du singst wenn du einfach nicht hoch kommst dann lass es, drücken oder anderes nur um hoch zu kommen ist sehr ungesund für die. Das gilt aber nicht nur im Stimmbruch, jedoch dort besonders.

nein wirst du wahrscheinlich nicht. du bist im stimmbruch ... deine stimme wird nach der pubertät auch tief sein wie bei einem mann halt aber es gibt auch männer die hoch singen konnen

Du wirst dich überraschen lassen müssen, was die Natur mit dir vor hat. Eine Wunschstimme gibt es leider nicht. Aber ich bin sicher, du wirst dich an die neue Singstimme mit der Zeit gewöhnen. Vielleicht hast du ja Glück, ein Tenor zu werden.

answerof100pro
Fragesteller

Ne Frage, machmal wenn ich singe und einwenig höher singen will quietscht meine Stimme so komisch. Meine Frage ist also dieses Quietschen, Heiserkeitsgeräusch verschwindet das dann wenn ich älter bin? oder bleibt das mein Leben lang oder hört man dann garnichts mehr wenn ich höher singe?

critter  01.09.2014, 01:05
@answerof100pro

Mit Ende des Stimmbruchs müsste deine Stimme wieder total klar klingen. Allerdings solltest du - besonders, weil dir das Singen sehr am Herzen liegt - auf eine gute Gesangstechnik achten und die Stimme nicht überstrapazieren.

du kommst in den stimmbruch dann werden hohe Töne schwer

Das harte Los einer jeden Knabenstimme. :-(

Nennt sich Stimmbruch und deine hohe Stimme kommt leider nicht wieder. Jetzt mit Gewalt hoch zu singen, schrottet nur die Stimmbänder.

answerof100pro
Fragesteller

Ne Frage machmal wen ich singe und einwenig höher singen will quietscht meine Stimme so komisch. Meine Frage ist also dieses Quietschen, Heiserkeitsgeräusch verschwindet das dann wenn ich älter bin? oder bleibt das mein Leben lang oder hört man dann garnichts mehr wenn ich höher singe?

Monster1965  31.08.2014, 22:47
@answerof100pro

Kann man jetzt nicht sagen. Manche Männer können später noch sehr schön Falsett singen. Also die hohen Lagen in der Kopfstimme singen. Können jedoch nicht viele und ist auch von der Technik her ganz anders als eine schöne reine Knabenstimme.

Im Stimmbruch ist die Stimme nun mal im Umbruch und da passiert alles Mögliche an Quietschen und Kratzen. Wird danach weniger, aber eine klare Stimme kommt mit normaler Technik nicht mehr in der Höhe. In deiner neuen Stamm-Tonlage verschwinden Quietschen und Kratzen komplett.

Hast mein Mitgefühl als großer Fan von Knabenstimmen. Ich fühle mit dir ;-(