Hört man überhaupt nichts im Weltall? Keine Explosionen etc.?

7 Antworten

Hallo Angik00! :)

Auch wenn es seltsam klingt, genau das trifft zu! Damit sich Schall ausbreiten kann, benötigt er ein Medium. Das ist z.b. Luft, doch auch die ist im Kosmos nicht einfach so vorhanden. Da sich im All ein Vakuum befindet, sind die entstandenen Schallwellen zwar da, aufgrund eines fehlenden Mediums können sie sich jedoch nicht weiter ausbreiten.

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Glaube Nein . Da es ja keine Luft dort gibt und weil durch luft nur der schall geht .

Schall kann sich nur ausbreiten, wenn luft vorhanden ist. Das Universum ist aber ein vakuum, also geht das nicht.

Töne sind eigentlich Schwingungen. Diese werden über die Luft geschwungen an unser Ohr weiter gegeben. Da diese Luft im Weltall jedoch nicht vorhanden ist, da der Weltraum ein Vakuum ist (Luftleerer Raum) können sich diese Schwingungen bzw. Töne nicht ausbreiten oder in unser Ohr gelangen.

So einfach ist das. :)

Man hört nichts, wie schon gesagt (geschrieben) weil das all ein Vakuum ist.