Höre beim Telefonieren komischen Ton und heute war sogar eine fremde Stimme in der Leitung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schnurlostelefone kann man relativ einfach abhören, da die DECT-Technik nicht start verschlüsselt ist. Das kannst du beheben, in dem du das Schnurlostelefon neu mit der Station synchronisierst. Zudem kannst du die Leitungen prüfen, ob da nicht Geräte dranhängen. Wenn du stimmen und klacken hörst, dann ist es wohl eher ein Abhör-versuch. offizielle Abhöraktionen sind rein passiv und nicht hörbar. (wie im Fernseh)

FWSTU
Fragesteller

Was meinst du mit die Leitungen prüfen? Also bei mir in der Wohnung hängt nur das Telefon an der Anlage. Oder kann ich das irgendwie digital überprüfen? Wenn jemand versucht mich abzuhören, wählt er sich dann nur irgendwie ein, oder muss er auch irgendwo die Leitung "anzapfen"?

ProPhiL  11.11.2010, 16:16
@FWSTU

professoinell wird gar nicht in deiner Wohnung sondern am Schalterkasten abgehört. Hast du ein analoges Telefon, kann an jeder Stelle abgehört werden, also beispielsweise am "Postkasten" vor deinem Haus bzw. im Keller.. bei digitalen ist das dort aber nicht möglich. Da gehen nur zwei möglichkeiten. Den Funk abgehören deines telefons oder das Kabel deines Telefons verwanzen, also extra ein Gerät davorhängen, wobei letzteres keine Stimmen "erzeugt"..

FWSTU
Fragesteller
@ProPhiL

Also ein gerät ist da nicht. Und ich habe zwar ein analoges Telefon, aber eine ISDN-Leitung. Also wird wohl mein Schnurlos-Funk abgehört. Kann ich da irgendwas gegen machen außer schnurgebundenes Telefon anschaffen? Danke!

ProPhiL  15.11.2010, 11:13
@FWSTU

sry, wurde von gutefrage gesperrt :D also du kannst die Polizei rufen :D

FWSTU
Fragesteller
@ProPhiL

Gut, ich glaube die werden da auch nichts machen können.

Hatte ich auch mal. Da läuft eine Leitung von jemand anderen mit deiner zusammen. Aber nur manchmal, sollte mal überprüft werden...

Die Erdleitung kann beschädigt worden sein, so dass Übersprechen begünstigt wird. Oder dein Schnurlostelefon wird von einem anderen gestört, das im selben Frequenzbereich funkt. Das Gerät muss nicht notwendigerweise gerade erst gekauft worden sein - vielleicht hat der Betreiber seine Wohnung umgeräumt und das Telefon steht jetzt an einem anderen Platz, von dem aus dich die Funkwellen besser erreichen, oder er hat Hindernisse zwischen seiner Basisstation und deinem Handgerät entfernt.

Könnte sein, daß irgendwo auf dem Weg deiner Telefonleitung eine weitere stört. Rufe erneut deinen Anbieter an und erzähle, daß du heute ein fremdes Telefonat bruchstückhaft mitbekommen hast. Und verweise auch auf deinen gestrigen Anruf und sie sich die Messwerte mal genauer angucken sollen. Wäre hilfreich, wenn es schon ältere Messwerte gibt um hierüber vielleicht weiterzukommen (Wertevergleich).

Also ich habe ganz genau die gleiche Problematik welche du beschreibst, ich höre während des Telefonats auch Pieptöne obwohl keiner der Gesprächsteilnehmer auf die Tastatur gekommen ist. Manchmal am Anfang, manchmal während des Gesprächs. Kein zeitlicher Rhytmus, ... klingt wie das Einklinken in ein Gespräch zum Abhören. Ansonsten höre ich kein rauschen oder dergleichen. Habe ein Siemens Gigaset 4000 ohne Kabel. Bei mir läuft diese Sache auch schon länger und ich weiß nicht was es sein kann..... Weiß jemand wie ich der Sache ein Ende setzen kann?

Sirias  24.05.2016, 13:07

Hat sich bei dir etwas herauskristallisiert, also was es war?