Höllentor aktualisieren?

2 Antworten

Du kannst ja, der Übung halber, die "Höllenqualen" des Originals versuchen zu ergründen und zu benennen. Das zeigt dir, welche Bandbreite an Themen darin verarbeitet wurden.

Versuche jetzt, zu jeder "alten" Qual eine moderne Entsprechung zu finden. Wenn der Hunger thematisiert wurde (Tantalos- Qualen), dann schaue mal, zu welchen Qualen falsche Ernährung aktuell führen kann. Die Spanne geht von Klapperknochen mit Flatterhaut bis zu vor Schwerkraft am Ort "festganagelten" Gestalten.

Viele Neuerungen können Fluch und Segen zur selben Zeit sein. Ein Smartfon erleichtert das Leben ungemein, stellt aber als "Aufmerksamkeitsabsorber" auch eine große Gefahr dar. Du könntest deinen neuen Tor die Form solcher Geräte geben. Zusätzlich braucht der Denker unbedingt ein solches Teil als Ergänzung.

Wenn man es ganz modern interpretieren möchte, käme schon ein Fernsehgerät in Frage, auf dem gerade eine Nachrichtensendung läuft. Ein Bericht über Krieg zeigt genug menschliche Abgründe und offenbart einen Blick in die Hölle.

Andrerseits ist die Hölle subjektiv. Für den Einen ist es der tägliche Alltagstrott, für den Anderen kann es ein Schicksalsschlag oder eine Krankheit sein, die ihn "in die Hölle" berfördern.

Auch die Abgründe des WWW bieten vielleicht einen Ansatz für eine Interpretation.