Höhenangst... kann man sich auf Dauer an die Höhe gewöhnen?

5 Antworten

Hi, ich kenne das, habe auch Höhenangst und krieg extrem panik selbst bei nur paar metern überm boden. Ich mache es so, jeden tag gehe ich über eine lange hochgelegene brücke(absichtlich) und das hilft, man kriegt zwar noch panik aber umso öfter man das macht, umso schneller kann man die Höhenangst überwinden ;). Suche dir etwas hochgelenes, wo du angst kriegst und versuche es eine zeit lang dort auszuhalten und rumzulaufen, jeden tag ein paar Minuten, wenn die panik zu stark wird, gehste einfach wieder runter :)

Jolinenaund
Fragesteller

Mich Wundert halt das es schlimmer wird..

EricDre  14.04.2015, 18:41
@Jolinenaund

Joa das ist seltsam :/ aber ich wünsch dir viel glück und hoffe es wird besser :)

Höhenangst ist angeboren, genauso wie die Intelligenz eines Menschen. Doch man kann die Intelligenz trainieren, indem man Bücher liest etc. ..und so ist das mit der Höhenangst. Du kannst es trainieren, indem du mal über deine Grenzen hinausstreitest.

Der Thread ist zwar schon Sieben Jahre alt, aber ich geb auch mal meine Antwort für interessierte dazu.

Ich arbeite auch als Maler und Lackierer, aber wir bauen auch Gerüste, da unsere Firma eigene Gerüste hat. Bei Gerüsten von 3 Bohlen hoch habe ich meistens keine Probleme, aber höhere Gerüste machen mir auch regelmäßig zu schaffen. Vorallem der Aufbau, da meine Firma zu Geizig ist, Fallsicherungen zu kaufen. D.h. ich stehe sehr oft in Sehr großen Höhen, ohne einen entsprechenden Fallschutz. Da kann man jetzt von halten was man will, ich musste mich dran gewöhnen.

Ich hab echt böse Höhenangst, bzw, Angst zu fallen. Wir haben letztens ein 10 Bohlen hohes Gerüst abgebaut, plus ein Gerüst das an einem Giebel über einem Dach in 25 Meter höhe hängte. Ich kann sagen, sich das anzutun mit Höhenangst ist sehr sehr schwer, aber man gewöhnt sich mit der Zeit an die Höhe. Ich sage mir immer wieder, es kann nichts passieren, das Gerüst ist gut gesichert an der Wand und fallen kann ich auch nicht, wenn ich mich nicht Dumm anstelle. Aber das braucht mut, da oben zu stehen. Egal ob man nun nur auf dem Gerüst arbeitet oder es auch Auf und Abbauen muss.

Damit will ich sagen, mit der Zeit gewöhnt man sich an alle Höhen, wenn man sich der Situation bewusst und gewollt aussetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich hatte auch höhen angst.. die is nun weg.. ja man gewöhnt sich dadran (: aber das braucht zeit.. meistens hat man keine höhen angst sondern angst zu fallen deswegen gewöhnt man sich am schnellsten daran wenn man sich ziemlich sicher fühlt.

So lange du im Alltag noch damit klar kommst, muss man das nicht therapieren. Du kannst dich selbst therapieren, in dem du dich der Herausforderung immer wieder stellst, d.h. die Höhe aufsuchst, statt sie zu meiden. Im Job musst du das ja sowieso, aber auch im privaten Bereich kannst du ja mal Klettern gehen oder über Brücken oder so was.