Hochzeits rede ?

2 Antworten

Wenn du keine Rede aus dem Lexikon halten willst, die auf alle Eltern angewendet werden können, dann muss das individuelle sein. Den Aufhänger hast du schon genannt: 5 Jahre warst du, als die beiden heirateten.

Nur ein Beispiel zum Anfangen: ich war zwar erst 5 aber ich habe die Aufregung voll mitbekommen, als ihr geheiratet habt. Mir war das vollkommen egal, dass ich schon 5 war. Heute ist es mir auch noch egal, denn ich sehe es eher positiv, dass ihr ohne Trauschein erst mal einen Probelauf gemacht hattet und ich dab raus gekommen bin.

Es gibt ja das Sprüchlein... Drum prüfe, wer sich ewig bindet . . .

Dann auf geminsame Erlebnisse eingehen, Urlaub, gibts noch eine Schwester/Bruder, vlt. Wohnungswechsel, kleine Differenzen z.B. SIE mag Rockmusik, ER eher Schnulzen usw...

Schließen etwa so: Damals wie heute - ein perfektes Team

Zugegeben, ist von Chat-GPT, aber vielleicht kannste was draus machen:

Liebe Mama, lieber Papa,

Wisst ihr, zehn Jahre Ehe sind wie ein Marathon - manche Kilometer fühlen sich wie ein Spaziergang im Park an, während andere wie ein Hindernislauf durch den Dschungel sind. Aber schaut euch mal an, ihr habt diesen Lauf mit Bravour gemeistert!

Wenn ich an eure Ehe denke, fallen mir sofort zwei Dinge ein: Lachen und Liebe. Ihr habt die einzigartige Fähigkeit, gemeinsam über die kleinen Dinge des Lebens zu lachen und gleichzeitig die große Liebe zu feiern, die euch zusammengebracht hat.

Mama, du bist die Königin der Organisation und des Chaos-Management, während Papa der unbestrittene Meister der Witze und des Grillens ist. Zusammen seid ihr das perfekte Team, das sich ergänzt wie Salz und Pfeffer, wie Batman und Robin, wie... na ja, wie ihr eben!

Es ist bewundernswert zu sehen, wie ihr euch durch dick und dünn unterstützt habt, wie ihr gemeinsam die Höhen und Tiefen des Lebens gemeistert habt. Eure Liebe hat uns gezeigt, dass selbst an den dunkelsten Tagen ein Funken Hoffnung und Freude besteht, solange man füreinander da ist.

Also lasst uns heute nicht nur eure zehn Jahre Ehe feiern, sondern auch das wunderbare Chaos, das ihr zusammen geschaffen habt. Möge eure Zukunft genauso voller Lachen, Liebe und unvergesslicher Abenteuer sein wie die letzten zehn Jahre!

Auf euch, liebe Eltern! Auf eure Liebe, auf euer Lachen und auf viele weitere Jahre voller Spaß und gemeinsamer Glücksmomente!

Herzlichen Glückwunsch zum 10. Hochzeitstag!