Hochzeit von Anfang an zu planen - wer macht dies der Eheleute normal?

13 Antworten

Es gibt auch professionelle Hochzeitsplaner/innen. Wenn man diesen Service in Anspruch nimmt, muss man erst mal (ungefähr) wissen, wie man sich diesen Tag/die Feier selbst vorstellt. Ein/e Hochzeitsplaner/in macht Vorschläge, aus denen das Brautpaar sich dann das heraussuchen kann, was am besten gefällt.

Das hat den Vorteil, dass man selbst sich nicht darum kümmern miss, und dass man an diesem Tag "den Kopf frei hat". Das Brautpaar soll ja diesen Tag "genießen" können.

Und falls es doch irgendwelche Probleme geben sollte, ist ein "Profi" evtl. darauf schon (aus der Erfahrung von vielen Hochzeiten, die er oder sie schon organisiert hat) vorbereitet, und kann schnelle Lösungen anbieten!?

Hier ein Beispiel:

https://kathrin-wolf-hochzeiten.de/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIwOjph8OqhQMVhJJQBh2IiQ0XEAAYASAAEgK4WPD_BwE

Normalerweise machen das die Braut und der Bräutigung ca. 1/4 Jahr, wenn feststeht, wann ihr heiratet.

Warum so früh?

Vielleicht habt ihr Personen, die zeitlich nicht immer so können (beruflich) und dan können die auch planen.

Auch muss man sich um die Einladungskarten kümmern und um die Hochzeits-einladungen.

BEIDE sind der Mittelpunkt der Hochzeit und warum sollte nur eine Person für die Planung zuständig sein?

Wer kümmert sich um die Lokalität, welche Miete fällt da fällt, gibt es dort Kaffeemaschinen, Spülmaschine (Laufzeit 3 Minuten),

wer kümmert sich darum, um die Hochzeitsdeko, die Gestecke, dass man vielleicht einen Bus organisiert und Übernachtungsmöglichkeiten, falls die Gäste von weiters her anreisen?, damit alle nach der Hochzeit gut ins Bett kommen.

Wer kümert sich um Musik, braucht man eine Band, muss man sich für GEMA - Gebühren kümmern, wenn es eine öffentliche Veranstaltung ist.

Ihr könntet eure beiden Familien mit einbinden.

Wie gesagt, man kann alles selber machen, oder man sucht jemand, aber das it eine reine Geldfrage.

Wer kümmert sich ums Essen und wer fragt die Familie, wer Kuchen. Torten und das Buffet bereitstellt?

Gibt es offenes Buffet, wo jeder sich sein Essen selber holt, oder gibt es Persobnal, die das Essen ausgeben?

Wenn ihr genug Geld habt, dann holt euch Angebote von Hochzeitsplaner ein und dann müsst ihr nur noch entscheiden.

Normalerweise kümmern sich BEIDE darum. Schließlich geht es ja auch um beide, da wäre es traurig wenn einer damit nichts zu tun haben will / darf.

Beide!

Ich kenne das so, dass die Frauen eher mehr für die Planung zuständig sind und die Männer eher mehr für das Finanzielle.

Und einiges machen dann auch die Eltern und Schwiegereltern.

Juliedesetoiles  29.03.2024, 21:27

😆 -> 😂😂😂

Das machen beide zusammen, nicht nur einer alleine, deine Braut hat andere Wünsche als du, die Hochzeit, das Lokal, das Essen müsst ihr zusammen planen.